Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Sougia Update

Von selino

Sougia ist nicht mehr das was es war, der "Geheimtipp" von früher hat seinen Zauber verloren. Auch Sougianer werden älter, bringen demzufoge ihren mittlerweile pubertierenden Nachwuchs mit (wer soll es ihnen auch verdenken), der gleichsam in einer Hormonwolke schwebend die gewohnte Ruhe in der Schweinebucht zu einem nicht enden wollenden Crescendo erhebt. Man kann auch ins Freibad gehen!

Hinzu kommt, dass 2007 die Hälfte des Strandes in der Schweinebucht weggespült wurde und die wenigen Plätze in der Hauptreisezeit mit allerlei Sonnenschutzplanen vor allem von den in Scharen einfallenden lieben Nachbarn aus Österreich für den ganzen Urlaub dauerreserviert werden.

Die Preise in Sougia sind mittlerweile astronomisch. Ein Zimmer mit Seeblick kostet ab 45€ aufwärts. Cappucino? 3€ bitte! An den Wochenenden ist in der Hauptreisezeit kein Zimmer zu bekommen, Sougia ist für viele Griechen aus Hania ein Wochenendausflug wert.

So darf man sich nicht wundern, wenn ausgiebigst dem Wassersport mit hochgezücheten Bootsmotoren gefrönt wird. Aber immerhin gibt es nun eine abgesperrte Badezone und der nun auch vorzufindende Baywatcher hat ab und zu was zu tun, um die bootsfreie Zone zu verteidigen. Am Strand immer öfters zu beobachten sind Spanner und neckische Jungs, die ihre "Pracht" zur Schau tragen. Die Digi ist immer dabei.

Nach 15 Jahren in Sougia muss ich mir wohl oder übel einen neuen Ort der Ruhe und Entspannung suchen. Das war früher in Sougia mal garantiert. Times are changing. Sougia bekommt ein neues Publikum, das diesen Ort sicherlich auf eine andere Weise lieben wird wie ich das früher getan habe. "Mein Stein", Sougianer wissen was ich meine, ist entweiht!

Geschrieben 28.08.2007, Geändert 28.08.2007, 10096 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von kokkinos vrachos vom 12.03.2020 20:14:32

Moin und Kalimera selino, die Preise für Unterkünfte sind immer noch sehr happig. Ich bin seit Jahren meistens im Mai und September/Oktober in Sougia. Die meisten Tavernen sind abends gut besucht. Die Atmosphäre immer noch mega entspannt.

Seit deinem Artikel hat sich so gut wie nichts verändert. Unter den Einheimischen gibt es inzwischen ein Paar die etwas gegen die Free-Camper haben und auch mal die Polizei rufen. Der Strand ist im Sommer weiterhin gut gefüllt mit Free-Campern.

1-2x im Jahr bin ich auf Kreta, die letzten Tage verbringe ich immer in Sougia. Einfach nur Chillen und ein paar Wanderungen.

Ta Leme, kv