Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Sikinos - Im Zauber der Einsamkeit

Von Greecefreak

Ja es gibt sie noch - die einsamen Inseln in der Ägäis. Die Südkykladen-Insel Sikinos zählt sicher dazu. Und das sogar Ende Juli !!!
Zimmer gibt es fast nur in Alopronia. Wir wohnten bei Flora (ca. 500m Richtung Kastro an der Straße).
Der Hafenort Alopronia bietet einen Supermarkt (mit Brotecke) und einen guten Sandstrand mit viel Schatten und wenig Fährverkehr. Badeboote fahren zu diversen Stränden (Ag. Georgios, Malta, etc.).
Die Bergorte Chora & Kastro liegen versteckt an der Steilküste und werden bis spät abends etwa stündlich mit dem Bus von Alopronia angefahren. Die Taverne Sunset gibt es nicht mehr (2010) aber die beiden anderen liegen malerisch in den Gassen der Altstadt von Kastro. Im Klimateria ist das Essen sehr gut. Alopronia hat abends nicht diese schöne Atmosphäre zum Essen gehen.
Die Wanderung von Alopronia nach Kastro dauert etwa 75 min. und ist nur am Ende etwas mühsehlig (steil). Weiter von Chora nach Heroon (vorbei an der Weinkellerei Manalis mit Superblick auf die Terrassenküste aber völlig überteuertem Wein - 0,15l Euro 5,-) kann man die ganze Schönheit von Sikinos etwa 1,5 - 2 Stunden lang bewundern (kurzes Steilstück vor Stamatis-Ruinen).
Gegen 20:00 kann man von Heroon mit dem Bus zurück fahren. Eine Wanderung von Kastro nach Malta würde sich auch lohnen aber aus zeitlichen Gründen haben wir das nicht geschafft.
Evtl. könnte man vom Malta-Strand mit dem Badeboot zurück nach Alopronia kommen.
Ende Juli 2010 schätze ich die Zahl der Touristen auf ca. 100 - 150. Bei unserer Wanderung von Alopronia nach Heroon sind uns nur 5 griech. Eselsreiter begegnet.
Wer also absolute Ruhe und Entspannung sucht ist hier goldrichtig...

Geschrieben 10.08.2010, Geändert 10.08.2010, 4126 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Arion vom 10.08.2010 20:20:57

Toller Bericht und wundervolle Fotos, Martin :-)))

Da muß ich auch mal wieder hin und natürlich wieder bei der Powerfrau Flora wohnen.


Kommentar von Katerina vom 10.08.2010 20:12:25

Hihi, noch ein Flora-Wohner :-)