Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Santorini - Die Insel für Fotografen

Von Helmut Westerdorf

Santorini, eine der faszinierendsten Inseln der Welt. Viele vermuten in ihr das sagenumwobene Atlantis. In ihrer heutigen Form entstanden ist sie beim größten Vulkanausbruch der Geschichte vor ca. 3500 Jahren.

Die Hauptinsel hat heute eine halbmondförmige Gestalt. Die innere Küste fällt 200 m steil in Meer ab. Von hier hat man einen atemberaubenden Blick auf die gesamte Inselgruppe, zu der noch Thirasa und Aspronisi gehören sowie die erst Hunderte von Jahren nach dem Vulkanausbruch aus dem Meer aufgetauchten Inseln Palemi Kameni und Nea Kameni.

Oben an der Steilküste kleben die beiden Orte Thira und Oia. Zu beiden Orten führen steile gewundene Treppen vom Meer und den Häfen. Wer will, kann sich auf Eseln herauftragen lassen. Nach Thira hinauf geht es aber auch mit einer Seilbahn. Unvergleichlich ist immer wieder, den Sonnenuntergang von Oia aus zu betrachten.

Die äußere Küste fällt flacher ins Meer ab. Hier liegen die beiden größeren Badeorte Perissa und Kamari mit ihren Stränden aus grauer Vulkanasche. Auf Nea Kameni findet man den einzig noch tätigen Vulkan der Ägäis. Und man sieht hier Gestein, das wie polierte Steinkohle aussieht.

Vor allem Fotografen werden von dieser Insel begeistert sein. Die beiliegenden Fotos sollen einen ersten Eindruck davon geben.

Link

computer-fotos.de

Geschrieben 29.10.2000, Geändert 29.10.2000, 1848 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.