Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Santorin - die Perle der Kykladen

Von effibriest

Sie ist zweifellos "Kalliste" - die Schönste der Kykladen. Wir waren im Juni diesen Jahres dort, seit einigen Jahren das erste Mal wieder. Schon bei der Einfahrt der Fähre in die Caldera stockt einem der Atem beim Anblick der Kraterwand und der mit weißen Häuschen beklebten Gipfel.

Wir waren vor 10 Jahren das erste Mal hier und leider entwickelt sich die Insel immer mehr in Richtung Massentourismus. Die wenigen einsamen Strände von damals, sind heute belagert von Schirmchenverleihern und Strandbudenbesitzern. Ein Mietwagen lohnt sich auf jeden Fall - Thira und Oia sind ein absolutes Muss - und auf den Fahrten gibt es immer wieder gigantische Ausblicke in die Caldera. Das pure Griechenland findet man hier kaum mehr, sehr schön ist der Ort Megalochori im Süden der Insel. Ein beschauliches Örtchen um das der Pauschaltourismus scheinbar einen Bogen gemacht hat. Die Ausgrabungsstätte Akrotiri ist sehr interessant und vom Ort selbst kann man die gesamte Westküste der Insel einsehen.

Gegessen haben wir, für griechische Verhältnisse, oft schlecht. Direkt am Strand von Perissa gibt es die Taverne "Volcano". Auch hier findet man schon den "Hamburger" und das Schnitzel auf der Speisekarte, aber das vermeintlich griechische Essen war recht gut (hier kochen die Ehefrauen noch selbst). Das Personal ausgesprochen freundlich und auch der Chef kümmert sich um seine Gäste. Wirklich empfehlenswert ist eine Taverne in dem kleinen Ort Exo Gonia. Kommt man in den Ort, sieht man rechterhand eine große Kirche mit einem Parkplatz. Steigt man dort aus und folgt dem alten, verwetterten Schild "Taverne" kommt man direkt nach ein paar Stufen unterhalb dahin. Es war das beste Essen der ganzen Insel, Santoriner Gerichte, die wir sonst nirgendwo gefunden haben, unterdurchschnittliche Preise, nette Bedienung und eine ganz besonderes Flair.

Leider sieht man hier (wie ich finde!) ganz massiv die Auswirkungen des Massentourismus, deshalb sind wir nach fünf Tagen weiter nach Naxos gefahren. Auch hier gibt es Entwicklung, aber weitaus sanfter.

Geschrieben 30.07.2005, Geändert 30.07.2005, 3590 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.