Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Samothráki - Insel für Naturliebhaber

Von Gast

Samothráki ist eine bergige Insel, der höchste Berg mißt 1600 m. Es besteht Fährverbindung mit Kavala und Alexandroúpolis. Die Insel ist eher für Ruhesuchende und Naturliebhaber geeignet. Es gibt kein ausgeprägtes Nachtleben. Auch Sandstrände sucht man vergebens; die Strände sind steinig, das Wasser jedoch sauber und klar.

Wegen seiner wilden, typisch mediterranen Vegetation ist Samothráki ein Eldorado für Wanderer mit Interesse an Flora und Fauna, besonders der Ornithologie. Mit etwas Glück kann man seltene Vögel entdecken (Falken, Silberreiher, Dohlen).

Auch Kulturliebhaber kommen auf ihre Kosten. Das "Heiligtum der großen Götter" kann sich durchaus mit den kulturellen Stätten in Delphi oder Mykene vergleichen. Eine der berühmtesten Statuen Griechenlands, die "Nike von Samothráki" kann man im Louvre in Paris zu bewundern. Im Museum von Samothráki steht leider nur eine Kopie.

Auf Samothráki gibt es ca. 1.000 Kirchen und Kapellen, im Ort Alonia ein sehenswertes Kloster und in der Nähe von Therma eine Klosterruine. Also, auf nach Samothráki. Es sollte aber bitte jeder versuchen, diese ursprüngliche Idylle nicht zu zerstören.

Geschrieben 06.10.2000, Geändert 06.10.2000, 2223 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.