Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Brückenbau Rion - Antirion

Von Uwe

Im Frühjahr hatte ich in unserer Tageszeitung vom Bau der Brücke zwischen Rion und Antirion gelesen. Die Brücke soll die nur 2 km breite Meerenge zwischen dem Golf von Korinth und dem Golf von Patras, die im Mittelalter "Kleine Dardanellen" genannt wurde, überspannen und im Jahr 2004 fertig sein.

Schon damals plante ich, mir im Urlaub den Stand der Bauarbeiten anzusehen. Nachdem ich dann über einen In-Greece-Artikel die Homepage vom Brückenbau fand und dort erste Fotos sah, wurde mein Plan noch bekräftigt. Da wir mit der Fähre bis Patras fahren, sind wir am An- und Abreisetag ohnehin ganz in der Nähe.

Auf der Hinfahrt war der Tag dafür noch zu jung, wir waren bereits um 6:35 Uhr von der Fähre herunter. Also sind wir am Abreisetag spät nachmittags nach Rion gefahren. Von der 4-spurigen Straße, die hinunter nach Rion führt, konnte man den 1.Brückenpfeiler und die Baustelle im Wasser sehen.

Unten in Rion angekommen, sahen wir zunächst gar nichts mehr davon, weil die direkt am Meer liegende Festung die Sicht versperrte. Also nahmen wir uns noch die Zeit für einen Spaziergang durch die recht große Festungsanlage, um die Brückenbaustelle von der Burgmauer aus anzusehen.

Es war bereits September und wir hatten unwahrscheinlich klare Sicht. Wesentlich faszinierender als der Anblick des 1. Brückenpfeilers war allerdings der Blick über die Festung auf die Berge. Und völlig ungeplant lernten wir auch die sehenswerte Festung kennen, die von den Türken um 1500 gebaut wurde, 1603 von den Malteser-Rittern zerstört wurde und 1713 von den Venezianern in der heutigen Form wieder aufgebaut wurde.

Link

Informationen und Fotos zum Brückenbau

Geschrieben 03.10.2001, Geändert 03.10.2001, 1745 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.