Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Der Koloss von Rhodos im Modell

Von awo

Das hier fotografierte Modell des Kolosses von Rhodos befindet sich nicht auf Rhodos, sondern in Deutschland, genauer gesagt, in Sachsen. Die Höhe beträgt 1,26 Meter, der Maßstab 1:25. Es steht in der Miniwelt, einem "kulturellen Landschaftspark in Lichtenstein/Sachsen". Dort kann man noch weitere Modelle bewundern, von "über 100 Bauwerken aus aller Welt", alle im Maßstab 1:25.

Der Koloss von Rhodos gehörte zu den 7 Weltwundern der Antike. In Lichtenstein/Sachsen - es liegt übrigens zwischen Zwickau und Chemnitz - hat man den Ehrgeiz, alle 7 Weltwunder der Antike zu zeigen. Neben dem Koloss von Rhodos hat man bisher die folgenden Modelle realisiert:

Zeusstatue des Phidias (Olympia, Griechenland)
Cheops-Pyramide (Ägypten)
Pharos von Alexandria (Ägypten)
Mausoleum von Halikarnassos (Kleinasien)

Noch nicht vorhanden, aber geplant sind die Modelle der beiden folgenden Weltwunder der Antike:

Artemis-Tempel (Ephesos, Kleinasien)
Die Hängenden Gärten der Semiramis (Babylon, Mesopotamien)

Was nun den Koloss von Rhodos betrifft, ist seine Geschichte in einem anderen Artikel auf "travello" beschrieben: de.travello.com/rhodos/artikel/85-eines- der-7-weltwunder

Nach allem, was ich weiß, gibt es keine Überreste dieses berühmten Kolosses. Auch wenn deshalb lange über sein Aussehen gerätselt wurde, meint man es in Sachsen zu wissen. Im Katalog der Miniwelt heißt es: "Die Vorstellung, der Koloss habe spreizbeinig über der Hafeneinfahrt gethront, deckt sich nicht mit den bekannten Überlieferungen. Langjährige Forschungen an Universitäten haben eine Rekonstruktion des Kolosses ermöglicht, welche über weite Strecken auf gesicherten Erkenntnissen beruht."

www.miniwelt.de

Geschrieben 18.10.2014, Geändert 18.10.2014, 2089 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.