Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Laufen auf Rhodos

Von awo

Den Rhodos-Marathon, für den derzeit auf Plakaten in der Stadt geworben wird, kannte ich noch nicht. Er findet am 29.April 2018 zum fünten Mal statt und ist damit noch ein verhältnismäßig junger Marathon.

Genauere Informationen finden sich auf folgender Web-Seite sowohl auf englisch als auch auf griechisch:

rhodesmarathon.gr

Der Start erfolgt in Rhodos Stadt. Folgende Distanzen werden angeboten: Marathon, Halbmarathon, ein 10km-Lauf sowie ein 1km Kinder- bzw. Schülerlauf.

Ich hatte mich schon gefragt, ob in Griechenland niemand auf die Idee kommt, die Touristensaison mit einem solchen Ereignis zu verlängern. Denn ein Lauf-Event findet idealerweise dann kann statt, wenn es nicht allzu heiß ist. Eigentlich sollte jede Idee recht sein, die die Bettenkapaziät in der kühleren Jahreszeit" besser ausnutzt. In Spanien, der Türkei oder auf Zypern hat man die Idee, Marathon-Events zu organisieren, schon aufgegriffen, nur Griechenland schien mir bisher gefehlt zu haben.

Insofern ist der Marathon von Rhodos, von dem ich gerade zum ersten Mal erfahren habe, ein überfälliges Ereignis. Er soll, wie ich im Netz erfahre, "klein, aber fein" sein.

In Rhodos hatte Laufen bereits in der Antike eine Tradition. Es gibt ein antikes Stadion, das öffentlich zugänglich ist, so dass man es heute in seine Jogging-Runden einbauen kann.

Es liegt dort, wo in der Antike eine Akropolis bestanden hat, nämlich am Fusse des Monte Smith, am Rande von Rhodos Stadt. Da es in der italienischen Besatzungszeit rekonstruiert worden ist, ist es im Unterschied zu den anderen Bauten auf dem Monte Smith sehr gut erhalten. Da das Stadion 35 Meter breit und 192 Meter lang ist, lässt sich leicht ausrechnen, dass eine Runde circa 450 Meter lang ist. Ursprünglich stammt es übrigens aus dem 2.Jahrhundert vor Christus.

Geschrieben 24.04.2018, Geändert 25.04.2018, 1480 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.