Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Wie in einer Meeresgrotte

Von awo

Rhodos-Stadt liegt an der Nordspitze der Insel Rhodos, von der man mit etwas Glück bereits beim Anflug auf den Flughafen einen guten Eindruck gewinnt. Da hier stets ein kräftiger Wind weht, war dies ehemals eine Landspitze der Windmühlen, bevor die großen modernen Hotelbauten errichtet wurden. Die Reste der Mühlen sind auch heute noch zu sehen.

Genau hier befindet sich auch in einem flachen Gebäude, das in der Zeit zwischen 1934 und 36 im orientalisierenden italienischen Stil errichtet und inzwischen als Baudenkmal vom Kulturministerium unter Denkmalschutz gestellt wurde, das Aquarium-Museum. Das Aquarium ist in einer, unterirdisch geformten, Höhle unter diesem Gebäude untergebracht. Der Gang mit den Einzelaquarien wird begrenzt durch Wände aus porösem Stein, dekoriert mit natürlichen Schalentieren und vermittelt dem Besucher den Eindruck, dass er sich in einer Grotte unter dem Meeresspiegel befindet.

Im mehrsprachigen Prospekt heißt es auf deutsch: „Die Hydrobiologische Station von Rhodos und das Aquarium gehören zum griechischen Zentrum für Meeresforschung und machen einen idealen Ort aus, um den Reichtum der Ägäis und des östlichen Mittelmeeres näher kennenzulernen.“

http: //www.rhodes-aquarium.hcmr.gr

Geschrieben 21.04.2018, Geändert 21.04.2018, 1618 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.