Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Ossios Ioannis Rossos

Von Sunny47

Jedes Jahr am 27. Mai findet in dem wunderschönen Bergdorf Prokopi eine farbenprächtige Prozession zu Ehren des Ioannis Rossos (Johannes dem Russen) statt. Ioannis um 1690 in der Ukraine geboren und am 27. Mai 1730 in Prokopion, dem heutigen Urgup bei Kayseri in der Türkei, gestorben.
Als die Griechen 1924 aus der Türkei ausgesiedelt wurden, nahmen sie die Reliquien des Ioannis mit. Auf der Insel Euböa gründeten sie den Ort Prokopi und betteten die Reliquie in einen silbergetriebenen Sarg welcher heute in der von 1930 - 1951 erbauten Kirche steht.
Die Wunder, die in der Flüchtlingssiedlung Prokopi am verwesten Leichnam des Ioannis geschahen, haben den Ort in ganz Griechenland berühmt gemacht. Es wird berichtet, dass die Türken den Heiligen verbrennen wollten, aber die Gebeine verbrannten nicht.
Als 1986 der Leichnam mit neuen Kleidern umhüllt wurde, verbreitete sich ein wunderbarer Duft welcher zwei Wochen lang die Kirche mit Wohlgeruch erfüllte.

Jeweils am 27. Mai, dem Todestag von Ionnis, wird der silberne Sarg in einer feierlichen Prozession um das Dorf getragen. Die Strassen über die die Prozession führt werden von den Anwohnerinnen mit Rosenblättern bestreut über die die Prozession schreitet. Der schwere Rosenduft macht diese farbenprächtige Prozession noch eindrucksvoller.

Geschrieben 15.06.2009, Geändert 17.06.2009, 14459 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.