Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Prokopi - ein griechischer Wallfahrtsort

Von isigeen

Wir haben am 17. April die Hängebrücke, die zur alten Platane führt, zwar gefunden, aber in ihren Zustand kein Vertrauen aufgebracht und sie daher nicht beschritten. Andere Urlauber berichteten uns, in früheren Jahren wären sie ganz einfach durch den Fluss Kleisura gewatet; das wiederum wäre beim heurigen Wasserstand nicht möglich gewesen.

Prokopi selber ist wahrhaft ein griechischer Wallfahrtsort. Sogar in der Vorsaison kommen Gläubige per Bus in den Ort, um den heiligen Johannes von Euböa zu verehren. Dieser Heilige ist eine unverweste Leiche, die herrlich in blaue Seidengewänder eingekleidet ist und eine "Goldmaske" über einen Teil des Gesichtes trägt. Die Pilger defilieren an seinem gläsernen Sarg vorbei und bringen ihm ihre Huldigung dar. Schon an der Hauptstraße zur Kirche sieht man eine Meile von Devotionalienhandlungen und Souvenirläden.

Essen kann man auch in der Vorsaison zu moderaten Preisen; wir trafen sogar eine englischsprechende Wirtin an. Prokopi ist eine Reise wert, auch für weniger Gläubige.

Geschrieben 12.05.2003, Geändert 12.05.2003, 1827 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.