Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Platania und Mikro - südlicher Pilion

Von Sylvi

Obwohl die beiden Orte Platania und Mikro an der Südostküste des Pilion nur ca. 1-2 Kilometer auseinander liegen, haben wir trotz intensiver Suche keine direkte befahrbare Verbindung gefunden. Es gibt aber einen ca. 1 km langen Trampelpfad von Platania nach Mikro. In Mikro und westlich davon gibt es auf einer Länge von ca. 600 m schöne Sandstrände mit 2 Tavernen.

Platania ist ein süßes Fischerdorf mit einem hübschen kleinen Hafen und touristischer Infrastruktur (ein paar schöne kleine Hotels/Studios, Tavernen und ein Minimarkt). Für einige erholsame Tage in ruhiger Umgebung durchaus empfehlenswert – insbesondere da ja auch die schönen Strände von Mikro gut per Fuß zu erreichen sind.

Oberhalb von Platania zweigt eine Straße ab, die bis Kastri (ca. 3 km entfernt) asphaltiert ist und von der wiederum ein Piste Richtung Katigiorgis (ausgeschildert) führt. Die Fahrtzeit für die 8 Kilometer beträgt ca. 30-40 Minuten. Die Piste kann zur Not auch mit einem normalen Pkw befahren werden. Ca. 3 km vor Katigiorgis führt eine Piste runter zum Vromoneri-Strand (diese ist allerdings nur für geländetaugliche Fahrzeuge geeignet). Der ca. 100 m lange Sandstrand wird von einigen Häusern (rooms to let) eingerahmt, allerdings war bei unserem Besuch Ende Mai keine Menschenseele anzutreffen – extrem weit ab vom Schuß.

Geschrieben 08.08.2001, Geändert 08.08.2001, 4097 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.