Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Der Barbalekon Tower bei Platania

Von Uwe

Platania liegt an einer Nebenstrecke, die von Kalo Nero an der Westküste des Peloponnes durch die Berge über Sidiokastro, Avlona zum Apollon Tempel in Bassai führt. Kurz hinter dem kleinen Bergdorf Platania, das in 500 m Höhe liegt, befindet sich in gleicher Höhe der im Jahr 1998 erbaute Barbalekon Tower. Wer auf dieser Strecke unterwegs ist, sollte den kurzen Abstecher über die kurze Schotterpiste zu dem bewirtschafteten Turm machen.

Aus Richtung Kalo Nero kommend, fährt man nicht geradeaus nach Platania hinein, sondern man folgt der Rechtskurve der Landstrasse. Die Straße steigt noch etwas weiter an bis auf 570 m und 2 km hinter der Ortszufahrt kommt links die Abzweigung, die mit "Barbalekon Tower" und "Waterfalls" ausgeschildert ist.

Der Abstecher wird belohnt durch einen wunderschönen Blick über die niedrigeren Berge und über das Tal der Neda bis hin zum Meer. Und der Ausblick ist hier im Schatten sitzend mit einem kühlen Getränk oder einem Eis viel besser zu genießen als aus dem fahrenden Auto. Der runde Turm kann innen über eine Wendeltreppe bestiegen werden. Bei der exponierten Lage des Turms ist der Ausblick von oben und unten aber nahezu identisch.

Die Höhenangaben im Bericht stammen von unserem kleinen Höhenmesser, den wir auf der Tour nach Platania erstmals benutzt haben. Nachdem wir uns in den letzten Jahren bei Fahrten durch die Berge des Peloponnes immer wieder gefragt hatten, wie hoch wir wohl gerade sind, haben wir uns vor dem letzten Urlaub in einem Geschäft für Wanderausrüstungen den preiswertesten Höhenmesser für 50 € gekauft. Er basiert auf der Messung des Luftdrucks und zeigt relative Höhenunterschiede zu einem selbst eingestellten Nullpunkt an. Ein Start der Fahrt auf Meereshöhe ist dafür ideal.

Inschrift am Turm

Auf einem Schild am Turm findet man folgende Inschrift:

Plateia-Pyrgos
MPARMPA - ALEKOU
Constructed in the year 1998
With kind donation of his son
Konstantinos Arnokouros

Geschrieben 21.03.2004, Geändert 21.03.2004, 2803 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.