Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Plakias: ein Dorf-Idyll, das man nicht zu suchen braucht

Von SternchenAC

Vom 19. bis 26.September 2008 war ich mal wieder in Plakias, als Wiederholungstäter sozusagen:

Der erste Eindruck, den ich immer wieder habe, wenn ich hier bin, ist der eines überschaubaren noch recht ruhigen Ortes am Meer mit kleinem Hafen, langem Sandstrand und grandioser Berg-Kulisse im Hintergrund.

Der Ort selbst hat zudem alles, was der Besucher so braucht: Einkaufsmöglichkeiten. Bäcker im Hafen, Tavernen direkt am Meer, eine Krankenstation, Apotheke, Post, Internet-Cafe, jede Menge kleine Hotels und nette Familienpensionen. Freizeitangebote vom Fahrrad- Autovermietung über angebotene Boots- und Überland-Touren und neuerdings auch eine Tauchschule. Die kleinen Schmuck- und Souvenir-Lädchen machen im Herbst bei Regenwetter den Gang durch den Ort zum optischen Erlebnis. Gute Busverbindungen in andere Orte gibt es auch.

Ich hatte meine Unterkunft bei Thetis, einer Pension mit ca.13 Zimmern. Die Vermieter, ein nettes Griechenpaar haben um das Haus einen Garten, der für reichlich Schatten sorgt. Es gibt hier u.a.einen liebevoll arrangierten Spielplatz für Kinder, und Sitzgelegenheiten für die Gäste. In der Pension gibt es für die Zimmer eine extra Küche zur Allgemeinen Benutzung, gut sortiert mit allem was man so braucht inclusive Riesenkühlschrank. Geht man raus, so ist das Meer ist gleich um die Ecke und vom Balkon aus kann man es sehen und hören. Ein Privatparkplatz fürs Mietauto ist direkt nebenan.

Es lohnt sich, dem Internet-Cafe Forum einen Besuch abzustatten. Weniger griechen-typisch, aber top gestylt mit gemütlichen Sitzgelegenheiten. Man hat hier von allen Seiten hervorragende Sicht aufgrund der Rundumverglasung. Es hängt derzeit eine kleine, durchaus sehenswerte Fotoausstellung in dem Raum mit dem Billardtisch. Die nette Bedienung und ein hervorragender Frappee versüßen den traumhaften Blick runter auf das Meer, zum Hafen und in den Ort rein.

Zum Essen gehen kann ich die Taverne Sirocco empfehlen mit netter Atmosphäre, prima Speisekarte, gut gelaunten Kretern, und bezahlbaren Preisen. Die Fisch-Taverne von Christos im Hafen: gutes Essen und hier wohnt und plärrt ein Papagei im Hintergrund, total lustig, der Vogel!!

Geht man in Richtung Strand, kommt man nicht an dem Bauboom vorbei, der hier mächtig wütet. Die Russen sind da!!! und manchmal hört man im Ort Stimmengewirr: mehr russisches als Kreter!! Das ist neu hier und ich kann es nicht so recht einordnen.

Den kleinen Örtchen oberhalb von Plakias, Myrthios, Selia, Assomatos sollte man unbedingt einen Besuch abstatten. Und die Schlucht vor Myrthios ist immer wieder ein besonderes Erlebnis. Alles in Allem ist Plakias immer noch ein beschauliches Örtchen, mit Möglichkeiten zum Wandern, entdecken, relaxen und schwimmen,eingebettet in Landschaft vom Feinsten und das Meer vor der Nase: was will der Mensch mehr: Für gestresste Seelen immer wieder eine echte Erholung!

Geschrieben 01.10.2008, Geändert 04.10.2008, 11100 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.