Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Schmalspurbahn Karvounis im Pilion

Von trampabout

Für die Eisenbahn-Fans gibt es im Pilion ein ganz besonderes Schmankerl! Eine Fahrt mit dem "Karvounis", dem "kleinen Schwarzen", einer historischen Dampflok, die ihre alten Waggons von Ano Lehonia nach Milies keuchend hinauf schleppt.

Früher hat diese Lokalbahn sogar von Volos aus verkehrt. Die Gleisanlagen sind neben der Straße immer noch zu sehen. Die weit über eine Stunde dauernde Nostalgie-Reise führt durch Obstplantagen und Olivenhaine, an idyllischen Dörfern vorbei, über Viadukte und Brücken - mit einem tollen Blick auf den Pagasitischen Golf. Ein Erlebnis! Schon die alten Bahnhöfe in Lehonia und Milies sind herrliche Fotomotive.

Die Kleinbahn wird so etwa ab Ostern, an den Wochenenden und Feiertagen, betrieben. So genau weiß das aber niemand - man sollte sich deshalb vorher informieren. Am 1. Mai wird jedenfalls nicht gedampft!

Der mehrstündige Aufenthalt in Milies bis zur Rückfahrt lohnt sich. Milies war während der türkischen Besatzung kulturelles Zentrum des Pilion. In einer berühmten Bibliothek sind wertvolle Handschriften und Druckwerke ausgestellt.

3 km weiter liegt das malerische Bergdorf Vizitsa mit seinen renovierten, aus dem 18.Jahrhundert stammenden Pilion-Herrenhäusern und schönen Wohntürmen. In diese Häuser kann man sich auch einmieten (E.O.T.)!

Diese Region ist auch ein abwechslungsreiches Wandergebiet. Empfehlenswert ist auch die leichte Wanderroute auf bzw. neben der Bahnstrecke nach Milies (Streckenwärter-Route!).

Pilion-Lokalbahn: Auskunft und Tickets

Reisebüro "Les Hirondelles"
Volos, 19. Koumoundourou str.
T: 0421/28205 + 34756

Geschrieben 31.08.2000, Geändert 31.08.2000, 4452 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.