Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Tropfsteinhöhle mit ältestem Europäer

Von Xanthippe

Petralona ist eine kleine Gemeinde ca. 60 km südöstlich von Thessaloniki. Auf der Schnellstraße von Nea Moudania nach Thessaloniki ist die Höhle auf den Wegweisern ausgeschildert. Im Dorf ist die Höhle ebenfalls ausgeschildert, man wird zu einem kostenlosen Parkplatz geleitet. Gegenüber fährt ein kostenloser Shuttlebus zum Höhleneingang. Man kann - je nach Hitze - auch laufen; Dauer ca. 20 Minuten; zur Höhle geht es bergan.

In die Höhle kommt man nur mit Führung; diese kostet zusammen mit dem Eintritt für Museum 6 Euro. In der Nebensaison haben wir nur eine Führung in Englisch erwischt; in der Hochsaison gibt es mehr sprachliche Auswahl. Die Führung durch die Höhle mit konstant 17 Grad und ca. 90% Luftfeuchtigkeit dauert etwa eine halbe Stunde und ist auch mit Kindern gut machbar (aber nicht mit Kinderwagen wegen der Treppen).

Neben den vielfarbigen Stalagmiten und Stalaktiten ist das Bedeutende der Höhle, dass ca. 1960 Knochen eines ca. 30 jährigen Mannes gefunden wurden, der damit älter war, als zu dieser Zeit üblich und dessen Alter bei 700 000 Jahren liegt - älter als der Neandertaler. Durch die Tropfen der Steine wurden die Knochen so lange konserviert. Die Fundstelle in der Höhle ist heute nachgestellt; das Original befindet sich in Thessaloniki.

Neben der Höhle findet sich ein kleines Museum, wo Funde aus der Höhle von Knochen über Werkzeuge, Zähne bis hin zu Fossilien ausgestellt sind. Auch für Kinder sind Museum und Höhle ein eindrucksvoller Besuch!

Geschrieben 17.02.2008, Geändert 18.02.2008, 2000 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.