Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die Petralonische Höhle

Von Guenni

Von Thessaloniki aus ca. 45 km in Richtung Kassandria liegt etwas abseits am Berg Kalavros der kleine Ort Petralona.

Der alte Filippos Hatzaridis bemerkte über lange Zeit hinweg, dass aus einem Loch am Berghang nahe dem Ort warme Luft hervortrat. Seine Vermutung, eine Höhle mit Wasser gefunden zu haben, nahmen die anderen Bewohner leider nicht ernst.

Erst viele Jahre später, im Frühjahr 1959, fanden junge Dorfbewohner die Öffnung zu einer Tropfsteinhöhle. Neben Knochenresten ausgestorbener Tiere und einer urzeitlichen Feuerstelle fand man in dem Höhlenlabyrinth zwischen den Stalagmiten und Stalaktiten den Menschenschädel eines Steinzeitmenschen. Im Sommer 1974 begannen umfangreiche Ausgrabungen und ein künstlicher Zugang zur Höhle ist entstanden. Ich war von der Führung durch die Höhle begeistert und kann sie nur weiterempfehlen. Das Museum und die Höhle sind täglich geöffnet.

Geschrieben 08.04.2003, Geändert 08.04.2003, 991 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.