Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Paros per Velo

Von Greecefreak

OK, es ist nicht Jedermann/frau’s Sache bei 30° im Schatten (und wo gibt es schon Schatten auf den Straßen von Paros – also gefühlte 45°) die Insel auf dem Drehtesel zu umrunden. Dennoch macht es durchaus Spaß, da man bei gemächlichen 15-20 Km/h einiges mehr mitbekommt als auf einem Roller oder im klimatisierten Auto.

Die Gerüche der Kräuter am Wegesrand und vieles mehr. Man kann auch problemlos anhalten, Fotos machen oder ein Rast einlegen. Man kommt durch Gebiete, die man sonst nie „erfahren“ würde und findet manch einsame Idylle.

Und welche Insel bietet schon die Möglichkeit Sie komplett auf fast ebenen, gut zu befahrenden Wegen zu umrunden ? Die einzige nennenswerte Steigung liegt zwischen Glifa & Farangas (ca. 1 Km lange Serpentinen mit etwa 80 Höhenmeter)

Räder mieten kann man auf jeden Fall in Parikia & Naoussa. Sie kosten etwa Euro 5,-/Tag und waren bei meinem Vermieter an der Uferstrasse in Parikia auch in recht gutem Zustand.

Die Route, die ich vorschlagen würde, führt in den Bereichen Parikia-Kolymbetries, Naoussa-Marmara & Farangas-Agia Irini auf Nebenstraßen bzw. Schotterwegen. Ansonsten muss auf der teilweise recht stark befahrenen Hauptstraße gefahren werden (siehe Karte).

Bei mittlerem Meltemi hat man auf der Ostseite in Richtung Süden sehr schönen Rückenwind. Der Gegenwind zwischen Aliki & Ag. Irini ist dafür recht unangenehm. Dennoch ist es generell etwas schöner bei Meltemi zu fahren, da der Wind doch immer etwas Kühlung bringt.

Ich bin die Runde 2008 im Uhrzeigersinn gefahren und habe für die ca. 55 Km etwas über 3 Std. benötigt. In 4 Std. (reine Fahrzeit) sollte es allemal zu schaffen sein.

Umweltfreundlicher geht es nur zu Fuß (also Wandern) – aber da gibt es meiner Meinung nach bessere Inseln für diesen Zweck.

Martin (der Fahrrad- und Griechenland-Fan)

Geschrieben 08.04.2009, Geändert 31.05.2009, 5730 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.