Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Das Vorre-Museum in Paiania (Peania)

Von Atheneus

Ich verreise eigentlich zweimal pro Jahr nach Athen und durchwandere es, mache Ausflüge in Attika und ganz Griechenland, und dennoch kam ich erst letzten Herbst dazu, dieses Schmuckstück von einem Museum zu besuchen! Ich muß allerdings dazu anmerken, dass seine Öffnungszeiten nicht gerade einladend sind (s. Kontaktinfo unten).

Aber was ist das Besondere bei diesem Museum? Es handelt sich um eine einmalige Sammlung von über 6.000 Exponaten moderner Kunst (Bilder, Objekte), die der Gründer, Herr Ian Vorré, zusammen mit vielen Objekten völkerkundlicher Natur (typische Zimmer und Mobiliar in ländlichen Gegenden etc.) aber auch antiken Objekten sammelte.

Die ganze Sammlung ist im eigenen Anwesen von Herrn Vorre (ausgesprochen "Worré") untergebracht, wobei die Gebäude selbst und der wunderschön angelegter Garten rund herum ein Kunstgenuss für sich sind! Ich glaube, ich habe allein schon dort einen vollen Film geschossen.

Um das Vorre-Museum zu erreichen, kommen Sie nicht umhin, ein Auto zu mieten. Es gibt zwar auch Busse nach Paiania, aber das kann man einem Touristen kaum zumuten. Mit dem Auto fährt man am besten auf der südlichen Küstenstrasse Richtung Sounion. Kurz nach dem alten Flughafen (in Glyfada) gibt es in der Höhe von Voula eine Abzweigung in Richtung Koropi - Paiania. Sollte man sie verpassen, ist es auch nicht schlimm, man fährt weiter und hält Ausschau nach Abzweigungen entweder Richtung Koropi oder Richtung Markopoulo. Und von dort aus ist Paiania der nächste Ort. Dort angekommen muss man sich entweder durchfragen ("Worré" genügt!) oder nach einem unscheinbaren kleinen blauen Schild, das den Weg kennzeichnet, suchen. Viel Freude!

Information zum Vorré-Museum

Adresse:
Diadochou Konstantinou 1, Paiania, Attika

Samstags und Sonntags von 10:00 bis 14:00 Uhr geöffnet, Montags bis Freitags nur nach telefonischer Rücksprache

Tel. 210 / 6642520 oder 6644771 von Griechenland aus

Eintritt: 4,40 €, ermässigt: 2,10 €

Weitere Infos auf der englischsprachigen Seite des griechischen Kultusministeriums.

Link

Ausflug in die Mesogeia-Ebene (mit weiteren Fotos)

Geschrieben 28.02.2003, Geändert 28.02.2003, 2352 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.