Wanderung von Ouranoupolis zur Grenzmauer des Athos

Von Holidays and more

Diese Wanderung führt von Ouranoupolis über einen Pfad zur Grenze der Mönchsrepublik Athos. Dann verläuft sie Richtung Norden, einige hundert Meter entlang der Grenzlinie, bis sie Richtung Westen auf einen Forstweg abzweigt. Dieser Pfad steigt geradlinig den bewaldeten Berghang hinauf. Von hier kann man die ganze Küstenlinie zwischen Ouranoupolis und der Grenze zu Athos überblicken.

Die Route führt durch schönen, lichten Waldstücke mit herrlichen Ausblicken auf die Weinberge und die Olivenhaine, die sich an diesem geschützten Hang befinden, sowie auf die gesamte Küste im Hintergrund. Dauer: 2 Stunden.

Athos ist eine vom griechischen Staat unabhängige Region, die sich selbst verwaltet. Im 9. Jahrhundert gründeten dort die Mönche ihre Klöster und aus den schriftlichen Aufzeichnungen, die sie seitdem führten, gewann man wichtige Informationen über die Geschichte der Region. Der Turm von Prophoriou in Ouranoupolis ist der besterhaltenste Turm auf Halkidiki und wird auf das 14. Jahrhundert zurück datiert. Er wurde bei einem Erdbeben im 19. Jahrhundert zerstört, kurz darauf wieder aufgebaut. Das heutige Dach des Turmes stammt noch aus jener Zeit.

Die Wanderung beginnt am Strand von Ouranoupolis. Gehen Sie am Prophoriou Turm links vorbei, bis Sie zu einer großen, halbfertigen Straße mit ausreichendem Platz zum Parken kommen. Von hier wandern Sie immer am Meer entlang. Die Straße biegt nach links ab, um ein Gebäude, wird schmaler, je höher Sie den kleinen Hügel aufsteigen. Auf der linken Seite sehen Sie eine kleine Straße, auf der Sie am Ende der Wanderung zurückkehren werden. Wandern Sie weiter auf der Straße, die an der Küste entlang Richtung Südosten führt, sich aber dann später vom Strand entfernt. Hier führt unser Weg direkt am Strand weiter (schauen Sie nach den Wegweisern) auf eine Felsnase zu, die in die See hinausragt. Ungefähr 100m vor diesem Felsen steigt der stufige Pfad in Serpentinen, die steilen Klippen hinauf. Dieser Pfad geht ca. 700m auf dem Rücken entlang, durch das Gebüsch und den Wald, fällt dann wieder zum Strand an der Athosgrenze ab. Hier treffen Sie auf die Ruine der Frangokastro-Burg, die aus dem 11. Jahrhundert stammt. Hier befinden sich der Grenzübergang und die Polizeiwache. Übrigens ist dieser Strand sehr schön, abgesehen von der Betonwand der Grenzbefestigung, die ins Wasser ragt. Warnschilder weisen darauf hin, daß der Zutritt nur mit gültigem Visum erlaubt ist, und daß der Eintritt für Frauen strengstens verboten ist.

Weiter geht es durch den Olivenhain, an der Burgruine vorbei und auf einem anderen Weg Richtung Norden. Dieser Weg leitet Sie geradeaus hinauf, durch die schattigen Bäume hindurch, eingezwängt zwischen dem Waldhang auf der einen Seite und einer tiefen Schlucht auf der anderen Seite, die eine natürliche Grenze zu Athos bildet. Nach 400m zweigt der Weg nach links ab und führt Sie durch ein schmales Tal und einen alten Oliveplantage, bis Sie einen schönen Bergweg erreichen. Wandern Sie auf diesem Weg durch den Wald bequem den Hang entlang in Richtung Ouranoupolis. Werfen Sie einen Blick auf das Anbaugebiet und die Strände unten im Tal. Der Weg führt schließlich um das Tal und kehrt dann zum Meer zurück. Sie gehen durch einen schattigen Kiefernwald, und an der nächsten Kurve erblicken Sie wieder den Ort und den Strand. Die Forststraße führt jetzt steil bergab zum Meer. Auf beiden Seiten befinden sich Oliven­haine und Gärten mit Hühnerställen. Die Forststraße bringt Sie wieder auf den Weg zur Athosgrenze, den Sie bereits kennen, ca. 500m vom Ausgangspunkt entfernt. Biegen Sie nach rechts und kehren Sie ins Ortszentrum mit seinen Tavernen und Geschäften zurück.

Geschrieben 26.10.2008, Geändert 05.11.2008, 6040 x gelesen.

Bisher gibt es noch keine Kommentare.