Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Ouranopolis - die Himmelsstadt

Von Sarti

Die Bezeichnung "Ouranopolis - die Himmelsstadt" ist sehr treffend, zum einen, weil Ouranopolis die letzte Stadt vor der Mönchsrepublik Athos ist, und zum anderen, weil es dort einfach traumhaft ist. Wenn man mit der Fähre ankommt, sieht man zuerst das wunderschöne blaue Wasser, manchmal azurblau, manchmal karibisch türkis. Und auch die vielen Fische im Meer sind ein traumhafter Anblick.

Danach wird man den Hafen von Ouranopolis sehen, in dem viele kleine Boote liegen, und rechts den berühmten Turm. Auf dem langen Steg gibt es auch manchmal Obststände, an denen man sich leckere Früchte kaufen kann. Rechts vom Steg ist ein kleiner Strand, zwar zum Baden geeignet, aber viele werden sich dort beobachtet fühlen. In der Stadt selbst lassen sich allerlei Mitbringsel von Kerzen über Statuen bis hin zu Gewürzen finden.

Manchmal kann man auch ein paar Mönche mit Athostouristen sehen, die in die Richtung der gleichnamigen Mönchsrepublik wandern. Frauen dürfen dort leider nicht hin, nur Männer mit Visum (ca. 1/2 Jahr vorher beantragen). Aber es lohnt sich, eine Bootstour um Athos herum zu machen. Die Klöster sind sehr beeindruckend, ob man gläubig ist oder nicht.

Ouranopolis ist für mich eine Stadt, die man gesehen haben muss. Sie ist zwar nicht viel anders als manch andere griechische Städte, aber wunderschön (wie Griechenland).

Geschrieben 02.04.2003, Geändert 02.04.2003, 4233 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.