Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Sehenswerte Ausgrabungen in Olynthos

Von Xanthippe

Zwischen Kassandra und Sithonia befindet sich die Ausgrabungsstätte von Olynthos, die gut von der Hauptstraße her ausgeschildert ist. Man parkt vor dem Eingang kostenlos, Eintritt in die Ausgrabungen kostet 3 Euro.

Zunächst geht es einen von riesigen Kräuterstauden gesäumten Weg leicht bergan zu den eigentlichen Ausgrabungsfeldern. Die ersten größeren Ansiedlungen von Olynthos datieren ca. aus dem Jahr 650 vor Christus. Olynthos war wegen seiner strategisch günstigen Lage zwischen den Fingern Sithonia und Kassandra immer wieder Spielball verschiedener Mächte. Zu Spitzenzeiten wohnten um die 20. 000 Menschen in der Stadt. 348/349 vor Christus wird Olynthos als Racheakt von Philipp II. dem Erdboden gleich gemacht und nie wieder richtig aufgebaut.

Heute sieht man vor allem die Grundrisse der Häuser und verschiedenen Gebäude, teilweise Bodenmosaike, Überreste der Wasserversorgung und Kanalisation und von (Bade)wannen aus Ton. Teilweise wurden einige Mauern rekonstruiert, man sieht aber den Unterschied zwischen alt und neu. Auch für Kinder ist die Ausgrabungsstätte interessant; beliebtes Spiel: Welches war wohl früher ein Wohn-, Kinder-, Schlaf-, Esszimmer? Die Badewannen machen auch mächtig Eindruck auf die Kinder!

Zu beachten ist, dass man ausreichend Getränke mitnimmt; es gibt wenig Schatten auf dem Gelände und die Sonne kann erbarmungslos brennen - bereits im Mai. Im Eingangsbereich der Anlage gibt es einen kleinen Kiosk mit Erfrischungen sowie ein kleines Museum mit Fotos zu den noch immer andauernden Ausgrabungen.

Geschrieben 17.02.2008, Geändert 18.02.2008, 6401 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.