Wanderung von Olympiada nach Stagira

Von Holidays and more

Diese kurze, aber interessante Wanderung führt Sie zu archäologischen Funden der antiken Stadt Stagira, die zwischen zwei Hügeln lag. Auf der nordwestlichen Seite von Olympiada haben Sie einen Panoramablick über das Meer. Auf einem Waldpfad steigen Sie anschließend auf den Berg, südlich des Orts und wandern durch lichten Wald Woodland Walk. Unterwegs bieten sich herrliche Ausblicke auf das Dorf Olympiada und seine Bucht. Zum Schluß steigen Sie nach Olympiada ab und beenden die Wanderung mit einem Spaziergang am Strand.

Olympiada wurde in Jahr 1922 von Flüchtlingen gegründet. Nur 1km östlich befinden sich die Ausgrabungen der antiken Stadt Stagira, vermutlich die wichtigste historische Sehenswürdigkeit auf Halkidiki. Während des 7. Jh. v.C. siedelten sich hier Bewohner der Insel Andres und der Stadt Halkida an. Die Stadt wurde während der Persischen Kriege von den Persern erobert und trat dem Athener Bund bei. Nach einem Aufstand 424 v.C. verbündete sie sich mit den Lakedämonien und wurde von den Athenern besetzt. Stagira war später Mitglied im Halkidiker Bund. 348 v. C. wurde die Stadt von König Philipp zerstört. Er baute sie später zu Ehren von Aristoteles wieder auf.

Ausgangspunkt ist der kleine Hafen im Nordwesten des Dorfes, in dem es meistens Parkmöglichkeiten gibt. Gehen Sie vom Hafen aus den kleinen Pfad entlang, der scharf links zum Meer führt (schauen Sie nach den Poseidon Wegmarkierungen). Nach 60m biegt der Pfad nach Westen. Gehen Sie 250m rechts unter den Klippen die Küste entlang bis zum verschlossenen Tor. Es verhindert den Zugang für Fahrzeuge, aber die Tür für Fußgänger daneben lässt sich bestimmt öffnen. Direkt darüber auf der rechten Seite verläuft aufwärts eine restaurierte Mauer. Gehen Sie östlich auf dem Pfad weiter, zu Ihrer linken ist das Meer. Sie kommen jetzt zu einer Ruine, deren Treppe zu einem Steinboden führt. Dies war früher eine Kirche. Auf beiden Seiten der Kirche führen Trampelpfade den Hügel hinauf bis zu einer schiefen Mauer, Fundamenten von verschiedenen Gebäuden und einem Wasserreservoir. Auf der anderen Seite geht es wieder abwärts zu einem Altar der Göttin Aphrodite. Daneben steht ein Brunnen. Folgen Sie der Steinmauer hinunter zum Meer. Auf beiden Seiten stehen alte Gebäudeteile. Nach kurzer Zeit treffen Sie einen anderen Pfad. Folgen Sie ihm nach rechts, gehen Sie um die kleine Halbinsel, während das Meer sich die ganze Zeit links hinter den Felsen befindet. Sie kommen an einer alten Mauer an, wo der Pfad Sie, parallel zu der Mauer, hinaufführt. Weitere Ruinen sind auf der rechten Seite hinter den Büschen zu sehen. An der nächsten Gabelung nehmen Sie den unteren Weg, der nach 30m zu einer Treppe führt. Steigen Sie ab und biegen Sie rechts auf die alte Straße. Beachten Sie die Wände der Gebäude zu Ihrer rechten mit den großen Tonkrügen, die bei der Herstellung von Wein benutzt wurden. Von hier gehen Sie zurück zu der Kirche und folgen dem Pfad 150m südwärts. Zwischen dem Meer und dem Pfad befinden sich auf der linken Seite noch mehr archäologische Funde der alten Stadt. Aus der Kurve leiten Stufen zu den Funden über dem Pfad. Etwas weiter weg führen andere Stufen zu der alten Stadtmauer, die den Hügel empor führen. Entweder steigen Sie diesen Pfad hoch, oder Sie gehen auf dem breiteren Weg an der Vorderseite der Mauer entlang. Oben auf dem Hügel befindet sich am Südende der Mauer ein runder Turm mit einer großen dreieckigen Fläche, bestückt mit einem Brunnen und anderen Funden. Hier befand sich die Akropolis der alten Stadt Stagira. Es gibt noch vieles mehr zu sehen und Sie können sich ruhig etwas Zeit für eine Besichtigung nehmen, bevor Sie die Wanderung fortsetzen.

Vom Turm aus folgen Sie jetzt dem Pfad Richtung Südwesten, der zur Hauptstraße führt. Auf den Holzbänken können Sie sich ausruhen und die Aussicht genießen. Nach 200m gehen Sie durch weitere Eisentore. Sie befinden sich jetzt auf dem Weg zur Hauptstraße zwischen Olympiada und Stratoni. Biegen Sie scharf links auf die Hauptstraße, die das Dorf durchquert, und nach 50m biegen Sie wieder links ab, von der Asphaltstraße auf einen Waldweg (s. Wegschild). Sie wandern jetzt aufwärts durch den Mischwald. Der Weg zur Südseite von Olympiada hat viele Kurven und Biegungen und während Sie den Hang hinaufsteigen, gewährt er Ihnen, von manchen Stellen, einen herrlichen Blicken über das Tal. Nach 300m finden Sie einen großen Wasserspeicher, von dem man eine schöne Aussicht hat. Aber 500m weiter, in einer 180 Grad Kurve, haben Sie einen Panoramablick auf das ganze Tal. Der Weg steigt weiter an, bis er nach ca. 500m in einer Linkskurve eben und gerade verläuft. 15m von dieser Stelle entfernt, führt rechts steil ein Hirtenpfad den Berg hoch. Eine kleine Steinpyramide zeigt den Weg. Folgen Sie dem Pfad, der sich durch die Büsche schlängelt. Überall, wo er nicht klar erkennbar ist, finden Sie rote Wegmarkierungen oder Poseidonschilder an den Bäumen und Büschen. Die Wegrichtung wechselt von Norden nach Westen und kommt schließlich auf offenes Land, auf dem sich große Felsen zu Ihrer Rechten befinden. Nach einer Weile führt die Route zu einem Bauernhof. Gehen Sie zwischen den beiden Gebäuden hindurch zu einem Weg, der Sie nach 200m rechts auf die Hauptstraße führt. Überqueren Sie die Straße und gehen Sie weiter auf einem Feldweg ins Dorf Olympiada. Nach weiteren 200m erscheint eine Kreuzung. Biegen Sie rechts ab und watten Sie nach 100m durch eine Furt über das ausbetonierte Flußbett. Der Weg biegt nach rechts ab und folgt dem Flußbett entlang, bis zu einer Asphaltstraße einer Brücke. Gehen Sie geradeaus, und überqueren Sie die Straße Richtung Strand. Danach biegen Sie rechts an der Taverne ab und gehen an den Geschäften vorbei zum Parkplatz zurück.

Geschrieben 26.10.2008, Geändert 05.11.2008, 3402 x gelesen.

Bisher gibt es noch keine Kommentare.