Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

War das vielleicht Zeus in Gestalt einer Gemse ?

Von awo

Der Olymp stellte in der Antike bekanntlich den Sitz der 12 olympischen Götter dar. Der Pantheon (heute Mytikas) diente ihnen als Versammlungsplatz. Der Gott der Götter war Zeus. Er saß auf seinem eindrucksvollen Thron (heute Stefani) und reagierte mit göttlichen Zorn auf die ständigen Streitereien der anderen Götter im Pantheon. Dann schleuderte er seine Blitze.

Oft war er aber auch unterwegs und nahm dazu eine andere Gestalt an. Dies konnte eine Menschengestalt sein oder auch eine Tiergestalt. Trifft man heute auf dem Olymp keine Götter, sondern eine Gemse, was liegt da näher als die Frage: War das vielleicht Zeus in Gestalt einer Gemse ?

Laut Nationalparkverwaltung ist die Tierwelt auf dem Olymp heute im Vergleich zum sonstigen Griechenland durchaus bemerkenswert. Es gibt hier noch einige wichtige seltene und bedrohte Arten. Darunter sollen sich 8 Amphibien-, 22 Reptilien- und 108 Vogelarten befinden - sowie 32 Säugetierarten. Dazu zählen Schakale, Wölfe, Rotwild, Frettchen, Dachse, Wiesel, Igel, Wildkatzen, Hasen, Eichhörnchen und Wildziegen ebenso wie Gemsen.

Angst vor wilden Tieren braucht man trotzdem nicht zu haben. Die Begegnung mit einer Gemse (die sich im übrigen durch warnende Pfiffe ankündigt) beispielsweise ist sehr flüchtig und vollkommen harmlos.

Geschrieben 09.03.2011, Geändert 09.03.2011, 2475 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.