Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Wanderungen in der Nördlichen Ägäis

Artikel über die Nördliche Ägäis

Neuen Artikel über die Nördliche Ägäis schreiben


kleine Wanderung "Nachtigallental"

Griechenland > Nördliche Ägäis > Samos > Wanderungen

Auf altem Pfade hoch zum Mt.Ambelos.  

Von edy. Von Platanákia / Ayíos Konstandínos unternahm ich die kleine Wanderung durchs Nachtigallental (Rother#15). Zurück in Platanákia begab ich mich weiter nach Ayíos Konstandínos bis zum markanten Strommast mit dem Schild „Stavrinídes“, wo... weiter lesen


Auf dem Weg zum Apolichnon Castle

Griechenland > Nördliche Ägäis > Chios > Armólia > Wanderungen

Wanderung zum Apolichnon Castle  

Von Dea. Von Armólia kann man in 30 - 40 Min. zum Apolichnon Castle laufen. Der Weg führt erst durch Oliven- und Mastixhaine auf einer Staubstraße, später auf einem Trampelpfad durch einen kleinen Pinienwald. Noch nie in Griechenland haben wir solch einen liebevoll angelegten Wanderpfad... weiter lesen


Ágios Kírikos

Griechenland > Nördliche Ägäis > Ikaria > Wanderungen

Streifzug auf dem Óros Athéras auf Ikaría.  

Von edy. Ikaría ist eine sehr ruhige und spezielle Insel. Mir wurde das schon in Athen von einem Hotelmanager nahe gelegt. „Du liebst oder hasst die (rote) Insel.“ Ihm gefiel sie nicht, weil die Menschen dort so langsam seien. Für mich hieß es, unbedingt hin. Laut der Literatur... weiter lesen


Kambía

Griechenland > Nördliche Ägäis > Chios > Wanderungen

Nord-Süd Überquerung des Pelinaíon-Massives  

Von edy. Kambía – Spartoúnta – Mt.Pelinaíon – ehem. Armeeposten – Pityoús:Es gibt einige schöne Wanderungen auf der Insel Chios. Leider sind viele Monopatís verschwunden und man begibt sich viel auf Pisten (hoffe, dass diese wenigstens noch nicht... weiter lesen


unterhalb Kloster "Kimíssis tis Theotókou"

Griechenland > Nördliche Ägäis > Samos > Wanderungen

Weg zur Höhlenkirche "Panayía Káko Pérato"  

Von edy. Die Höhlenkirche in der Káko Pérato-Schlucht (gewidmet der Muttergottes des schlechten Durchgangs) besuchte ich letzten September 2007 auf meiner Tour von Potámi auf den Vígla Kérkis (2.Mal). Bei meiner 1. Tour (2006) suchte ich auf der falschen Seite des Tales... weiter lesen


Antike Marmorsteinbrüche von Aliki /Thassos

Griechenland > Nördliche Ägäis > Thassos > Wanderungen

Traumhafter Rundweg um Marmorhalbinsel  

Von Xanthippe. Bereits von der Rundstrasse auf Thassos hat man einen sehr schönen Blick auf den Strand von Aliki mit seinen Tavernen. Direkt an der Straße kann man parken, geht dann hinab zu den Tavernen und an deren Rückseite entlang bis man zu einem Torbogen kommt - der Eingang in die archäologischen... weiter lesen


Botanikerroute Kerkis-Drakei

Griechenland > Nördliche Ägäis > Samos > Wanderungen

Von Drakei auf den Vigla Kerkis via Höhlenkirchen   Kommentare 2

Von edy. Aufstieg zum Vígla-Kerkis von Drakéi (evtl. Kalithea)Am frühen Morgen kurz nach 05:00 ging es los mit dem Motorrad von Ormos Marathokambou nach Drakéi. Dort angekommen wurde alles bereit gemacht für eine weitere Kerkis-Variante. So gegen 06:30 ging es los. Zuerst kurz... weiter lesen


Panorama vom Zastana (1195 m.ü.d.M)

Griechenland > Nördliche Ägäis > Samos > Wanderungen

Potámi - Kerkis - Votsalaká - eine andere (spannendere?) Route  

Von edy. Vígla Kerkis-Besteigung in Kombination einer Nord-Süd-Passage (Potami-Kambos). Ich startete um 06:30 am Potami-Strand. Die Tour von Votsalakía unternahm ich letztes Jahr. Eine sehr schöne Variante, sehr gut markiert. Vom Potamistrand aus folgt man der Strasse/Piste (Abzw. Seitanistr. ignorieren)... weiter lesen


Blick auf Megalo Seitani

Griechenland > Nördliche Ägäis > Samos > Wanderungen

Wanderung zwischen Potámi und Drakéi  

Von embona. Zwischen Potámi und Drakéi gibt es weder eine Straße noch einen Weg, der es erlaubt, mit dem Motorrad, geschweige denn mit dem Auto zu fahren. Aber es gibt einen alten Eselspfad... Am Morgen des 13. September 2002 gegen 10 Uhr (schon fast zu spät) traten wir, Jutta, Ingrid und ich den Weg nach Drakéi... weiter lesen


Wanderung im Bergland von Petra

Griechenland > Nördliche Ägäis > Lesbos > Wanderungen

Vom Kirchenfelsen auf die Burg von Molivos  

Von Nepo. Das Reisehandbuch preist die Umgebung von Petra als Dorado für Wanderer und Spaziergänger. Wir wollten es wissen und haben unser Quartier im Schatten des Kirchenfelsens von Petra aufgeschlagen. Die beste Zeit zum Wandern ist der Wonnemonat Mai. Überall grünt, blüht und duftet es und die Sommerhitze... weiter lesen

1 2