Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die Akropolis Paliokastro

Von noname

Etwa 500m vom Hauptort der Insel Nisyros, Mandraki, befindet sich auf einem Hügel die antike Akropolis Paliokastro. Sie gehört zu den beeindruckendsten Festungsbauten der antiken Zeit. Wahrscheinlich wurde sie in der Zeit um 300-500 v.Chr. aus dem örtlichen Vulkangestein erbaut. Die Festungsmauern sind fast perfekt zusammengesetzt und auch heute noch sehr gut erhalten. Am westlichen Teil gibt es noch einen großen Wachturm und am östlichen Teil bestaunt man das total erhaltene Eingangstor. Im Inneren der Akropolis kann man auf einem Feld auch noch ein paar gut erhaltene, korinthische Säulenkapitelle aus Marmor entdecken.

Übrigens hat die Akropolis große Ähnlichkeit mit der gleichnamigen auf der Vulkanhalbinsel Methana.

Link

Nisyros

Geschrieben 23.07.2001, Geändert 23.07.2001, 1413 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.