Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Kloster des Heiligen Arsenios

Von sumolizzy

Bei unserem letzten Besuch haben wir es endlich geschafft, das Kloster des Heiligen Arsenios (Moni Agiou Arseniou) zu besuchen. Es ist mit dem üblichen braungelben Schild ausgewiesen. Aus Richtung Saloniki liegt die Abzweigung kurz hinter Vatopedi.

Im Kloster wohnen ca. 15 Mönche, unter ihnen auch ein Novize aus Deutschland, der im Januar 2007 geweiht wird. Er gibt sich große Mühe, die Kirche und die Heiligen zu erklären. Dieser Mann hat eine Ausstrahlung von Glück, Freude und Zufriedenheit, die ich vorher noch nie bei jemandem gesehen habe. Man wird allgemein von den Mönchen sehr freundlich empfangen und gleich in einen Raum gebeten, in dem Kaffee und Gebäck angeboten werden. Man sollte an die üblichen Bekleidungsregeln für Klöster denken, aber es werden im Eingangsbereich auch Tücher etc. bereitgehalten, damit jeder das Kloster besuchen kann. Es ist von morgens 4 Uhr bis 14 Uhr und wieder am Abend geöffnet.

Die Kirche ist unbedingt sehenswert und erhält gerade ihre letzten Deckengemälde, die von den Klosterbrüdern selbst gemalt werden. Ich hoffe, daß möglichst viele diesen Ort besuchen, der auch eine wunderbare Aussicht auf das Meer und das Land bietet. Die kleine Spendenbox ist im Eingangsbereich rechts in die Wand eingelassen und leicht zu übersehen.

Geschrieben 13.10.2006, Geändert 13.10.2006, 5886 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von sumolizzy vom 28.06.2009 19:55:56

Mittlerweile wurde dieser außergewöhnliche Novize zum Möch als auch zum Priester geweiht und heißt Pater Paisios.Die Begegnung mit ihm ist wohltuend,da er nicht mit Gewalt darauf aus ist, von seinem Glauben zu überzeugen.Er hat eine sanfte, freundliche Art und überzeugt durch seine Ausstrahlung.