Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Neapoli und das kleine Kloster

Von kretastalis

Zwischen Malia und Agios Nikolaos liegt das kleines Städtchen Neapoli. Dieses Städtchen ist von Malia aus kommend von der Old Route wie auch von der New Route aus direkt zu erreichen. Einen Aufenthalt lohnt sich, allein schon aus der Sicht, daß es dort eine wunderschön ausgestattete, große Kirche gibt.

Fährt man durch die Stadt durch in Richtung Vrises, Drassi zur Lassithi Hochebene, so begegnet man einem Hinweisschild "Monasteri of Kofi Petra". Folgt man diesem Schild, so trifft man nach ca 1000 m auf dieses Kloster. Vom Parkplatz aus sind es noch einige Stufen aufwärts und man kommt an die Eingangspforte.

Nach einem kurzem Läuten wird die Pforte von einer Nonne geöffnet und von dieser sehr freundlich zum Eintreten aufgefordert. Zunächst wird man zur Kirche geleitet. Die Kirche ist zweiflügelig gebaut und besteht aus dem rechten Flügel, dem alten Teil und aus dem linken Flügel, dem neuen Teil. Die Nonne, die sehr gut englisch spricht, erklärt dann die Geschichte des Klosters bzw. der Kirche.

Danach wird man in einen Ausstellungsraum geführt, wo es viele Kleinigkeiten zu Bewundern gibt. Alle diese Dinge auch in eigener Handarbeit gemalte Ikonen aller Preisklassen (50 Euro bis ca. 1000 Euro), können käuflich erworben werden. Alle Ikonen, die dort ausgestellt sind, wurden von einer im Kloster ansässigen Nonne gemalt und angefertigt.

Diese Nonne spricht sehr gut deutsch, da sie, wie sie mir erklärte, in Deutschland aufgewachsen ist. Auf Wunsch fertigt sie auch eine Ikone nach eigenen Vorstellungen an. Das sie dafür schon eine gewisse Zeit braucht, versteht sich von selbst. Dieses Kloster ist noch in keinem Reiseführer erwähnt und natürlich nur per Zufall zu finden.

Geschrieben 24.09.2005, Geändert 24.09.2005, 1876 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.