Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Urlaub in Nea Kalikratia

Von finikunda

Nea Kalikratia liegt ca. 40 km südlich von Thessaloniki. Wir haben in dem Ort dreimal Urlaub gemacht.

Als wir 1988 das erste Mal in Nea Kalikratia waren, sind wir mit einem griechischen Freund auf Motorrädern dort hingefahren. Da war gerade mal die Hauptstraße asphaltiert, die Seitenstraßen hatten noch Schotterpisten. Es verbrachten überwiegend Thessalonikier ihren Urlaub dort.

1995 waren fast alle Straßen asphaltiert, die Hauptstraße war gesperrt und wurde umgebaut zur Fußgängerzone. Es machten viele Jugoslawen im Ort Urlaub und der Strand war an Wochenenden stark überfüllt. Bei einem Tagesbesuch im Jahr 2001 sahen wir, dass der Strand fast komplett mit Liegestühlen, Sonnenschirmen und kleinen Strandbars voll gestellt war.

Der kleine Park am Strand (indem ein Spielplatz untergebracht ist) ist nicht schlecht, am späten Abend ist dort reger Betrieb. Es gibt dort zwei Bugatsaläden (warmer Blätterteig mit Cremefüllung und Zimt). Bugatsa haben wir zur jeder Tageszeit essen können, schmeckt echt lecker. Die Tavernen, die früher oben auf der Strandmauer waren, sind leider weg, sie mussten einer missglückten Strandpromenade Platz machen. Einen im Jahr 1995 gebauten Campingplatz gibt es ca. 1 km nördlich am Meer. Es gibt dort noch sehr junge Bäume, sonst sieht der Platz aber recht ordentlich aus.

Geschrieben 01.10.2003, Geändert 01.10.2003, 3109 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von nc-middelro vom 20.07.2014 18:44:24

2003 war dann schon nach den ersten 2-3 Urlauben, die wir in einem App. meines damaligen Schwiegervaters verbracht haben. Am WE wurde dann die Hauptstraße zugunsten der Fußgänger gesperrt. Allerdings haben dann drumherum die Autoströme für nicht weniger gefährliche Situationen gesorgt. Wie es seit 2007 dann dort weitergegangen ist, würde mich interessieren.
Vielleicht schaffe ich es mal, in nicht allzuferner Zukunft mal wieder ein paar Tage dort zu urlauben. Aber Dein Bericht ist sehr schön geschrieben. Danke.