Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Nea Anchialos

Von Guenni

Nea Anchialos liegt am Pagasitikos Kolpos ca. 20 Km südlich von Volos. Die heutige Stadt Nea Anchialos ist noch keine 100 Jahre alt, besitzt einen wunderschönen Strand und einen großen Yachthafen.

An dieser Stelle stand noch um 217 v. Ch. die Stadt Pirasos, die jedoch durch Philipp den Fünften aus Mazedonien völlig zerstört wurde. Die noch recht gut erhaltenen Grundmauern und Mosaiken sind in einem guten Zustand und laden zu einer Besichtigung ein. Durch Flüchtlinge aus dem Gebiet des Schwarzen Meeres wurden dann 1908 die ersten der damals 960 Steinhäuser in Nea Anchialos erbaut. Die neue Stadt stand leider unter keinem guten Stern.
  • 1943 wurde durch Italienische Besatzungsmächte ein Großteil der Häuser völlig zerstört.
  • 1954 noch mitten im Aufbau machte ein Erdbeben fast alle Häuser unbewohnbar.
Die Bewohner gaben jedoch nicht auf und erbauten die Stadt so wie man sie heute kennt.

Geschrieben 01.04.2003, Geändert 01.04.2003, 1778 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.