Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Wiederaufbau eines alten Schmirgelbergwerks auf Naxos

Von leto

An der serpentinenreichen Straße runter nach Lionas wird mit Hilfe der EU ein altes Schmirgelbergwerk wiederaufgebaut. Über die Straße sind noch immer die Drahtseile der Seilbahn gespannt. Einige der Transportkörbe sind immer noch mit Schmirgel gefüllt. Achtung Steine auf der Straße! In einem Tal sieht man die alten Bergwerkstollen. Schienen für die Förderkörbe führen in den Berg hinein.

Die Straße hinunter ist nicht zu verfehlen, dort hängt die Flagge der EU. Die alten Verwaltungsgebäude aus Bruchstein werden wieder aufgebaut. In einem Haus steht eine alte Dampfmaschine Names Blackstone. Die Talstation der Seilbahn mit den großen Zahnrädern ist zu sehen. Ein großer Haufen von schwarz und silber glänzenden Schmirgelsteinen liegt neben den Förderkörben. Ausserdem sind viele Stollen zu sehen.

Bitte keine Erkundungstouren auf eigene Faust unternehmen! Die Stollen waren im Jahr 2001 noch nicht gesichert. Trotzdem macht das Erkunden der Anlage viel Spass.

Geschrieben 17.02.2002, Geändert 17.02.2002, 2011 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.