Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Das Bergdorf Ano Chora

Von jorgaki1

Die schöne kleine Hafenstadt Nafpaktos liegt vis a vis von Patras und ist über die neue Brücke - die längste Schrägseil-Hängebrücke der Welt - schnell zu erreichen. Reges Leben herrscht inmitten der alten venezianischen Festungsmauern am alten Hafen, berühmt durch die historische Seeschlacht von Lepanto.

Nur 40 km entfernt, nach einer wunderschönen Fahrt über gute Strassen und durch wilde Natur in den Tälern und Schluchten der Nafpakteia erreicht man schliesslich auf 1100 m Höhe das kleine Bergdorf Ano Chora mit seinen im traditonellen Stil errichteten Steinhäusern. Der Ort ist selbst im heissen August eine kühle Sommerfrische unter uralten Pinien und Kastanien. Kühle Bergbäche in schattigen Schluchten laden zum Wandern oder einem Picknick in uriger Landschaft ein.

Ein gans besonderes Erlebnis sind die Herbstmonate Oktober und November, wenn das Laub in allen Rot- und Goldtönen unter der milden Herbstsonne strahlt. Dies ist auch die Zeit für das weithin berühmte, alljährliche "Tsipouro-Fest" (Info Nafpaktos: 0030-26340-24150). Der griechische Weintrester, der überall in Griechenland hergestellt wird und je nach Region sein typisches, unverwechselbares Aroma entwickelt, fliesst dann in den kleinen Bars und Tavernen entlang der Hauptstrasse in Strömen. Bei Musik und Tanz feiert der ganze Ort mit seinen Gästen 3 Tage lang den neuen hochprozentigen Branntwein. Es empfiehlt sich daher dringend, vor dem Feiern ein ausgiebiges Mahl zu sich zu nehmen, um die rechte Grundlage für das Mitfeiern zu schaffen. Aber es gibt ohnehin genug Gelegenheit für Bewegung und Tanz und unter den Tischen liegen allenfalls zerschmetterte Teller und keine müden Zecher...

Aber Ano Chora ist auch im Winter einen Ausflug wert, denn etliche moderne Luxushotels bieten Zimmer in allen erdenklichen Kategoerien an. Auch einfache Unterkünfte und Ferienwohnungen kann man ganzjährig buchen. Die wilde Natur dieser noch recht unberührten Bergwelt lässt sich auch abseits eines Trips nach Delfi oder Galaxidi leicht erreichen.

Hier in Ano Chora einen Ruhetag einzulegen, lohnt sich auch im heissen Sommer als wohltuender Kontrast zu den Stränden am Golf von Korinth. Natur- und Wanderfreunden wird es auch nach einer Woche in den reizvollen immergrünen Wäldern nicht langweilig werden.

Entfernungen:

Patras: ca. 70 km
Nafpaktos: ca. 42 km

Link

Die Region Achaia vis a vis Nafpaktos

Geschrieben 18.11.2006, Geändert 18.11.2006, 3307 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.