Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Profil von Symi

Über mich

1971 erstmals auf Rhodos und wieder im Juli 1974 mitten in der Zypernkrise mit Luftraumsperre (zum Zeitpunkt der Rückreise) und allem was einen Urlaub so richtig schön macht, Seit 1975 war ich (mit einer längeren Pause in den 80iger Jahren) ein, zwei oder dreimal im Jahr auf Rhodos. Mein erstes fast einwöchiges SYMI Erlebnis hatte ich 1975. Es gab damals gerade einmal vielleicht um die 50 Touristen auf der Insel und ganz wenige Quartiere. Lefteris, der Besitzer des Caffenio in Chorio hatte damals noch eine kleine Taverne in Yallos (dort wo heute Sotiris und Anna das Meraklis führen). Philippos, ein Symiote und Kellner im Hotel Pheadrea hat mir damals ein Zimmer auf Symi organisiert (mit buchen war da noch nichts). Etwa ab 1994 begann ich meinen Urlaub zwischen Rhodos und Symi zu teilen und mit der Zeit mehr und mehr ganz auf Symi zu verbringen. Zwischendurch war die Jahre hinweg auch immer Zeit für einige Tage auf Kos, Kalymnos, Chalki, Karpathos, Megisti, Astypallea usw. In gesonderten Reisen: Athen, Piräus und Ägina. Meine vielmaligen Besuche in Griechenland führten wohl dazu, dass sich ein tiefes Verständnis und Gefühl für Griechenland, etwas weiter abseits vom Pauschaltourismus in mir entwickelte und Beständigkeit erlangte. Sicherlich hat hier auch mitgeholfen, dass ich viele Freunde kennen lernen durfte - aber auch die Möglichkeit, einigermaßen fließend in der Landessprache kommunizieren zu können hat sich nie als Nachteil gezeigt.

Bitte erwartet nicht von mir, dass ich Tipps abgebe - wo man gut essen oder billig wohnen kann; zu sehr unterschiedlich sind die Bedürfnisse des Einzelnen. Ob jetzt Pauschal mit All- Inklusiv oder per Rucksack am Frachter, jeder soll selbst wissen was zu ihm passt und womit er sich wohl fühlt.
Wenn gelegentlich in einem meiner Berichte irgend etwas über eine Taverne, ein Hotel, einen Familienbetrieb, eine Wanderung ... zu lesen ist, dann ist das immer unter einem besonderen Aspekt zu sehen, der nicht verallgemeinert werden kann und schon gar nicht blind als Empfehlung zu werten ist.

Dass ich mir meine Reisen aus Flug, Fähren, Leihwagen (ausgenommen natürlich auf kleinen Inseln) und Unterkünften aus verschiedensten Quellen selbst zusammenbastle gilt nun mal für mich und viele andere, ist aber noch lange kein Grund, dass man es so machen soll. Jedem seine persönlichen Vorlieben, solange man sich wie ein GAST im Lande benimmt.

Die neuesten Fotos von Symi

Alle 60 Fotos anzeigen

Der neueste Artikel von Symi

Insel Sesklia und die Triton

Anreise Symi (Teil 2)

Das folgende gehört eigentlich als Geschichte nach Rhodos, daher ganz kurz: Wer Rhodos noch aus den 70igern kennt, der kennt auch die ursprünglich 4 Ausflugsboote, Anna, Aphroditi, Poseidon und die Triton. Die Anna war das erste Boot von Nikolas und lag bis vor wenigen Jahren noch am Mandraki Hafen,... weiter lesen

Alle 2 Artikel anzeigen

2 geplante Reiseziele

Du darfst die geplanten Reiseziele von Symi leider nicht sehen!

Alle geplanten Reiseziele anzeigen