Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Artikel von Olympbewohner

Olympbewohner hat bereits 8 Artikel geschrieben:

Altes Koloster

Griechenland > Makedonien > Olymp-Massiv > Allgemeines

Die Klöster Agios Dioysios  

Von Olympbewohner. Mal wieder ein Kapitel aus dem Olymp Reiseführer vor. Das Thema heute: die Klöster Agios Dionysios. Hier noch eine wichtige Information: Eingebettet in das Buch findet ihr eine Navigationsfunktion. Ihr werdet so sicher bis zum Parkplatz jeder, auch noch so versteckter, Sehenswürdigkeit... weiter lesen


Louloudies

Griechenland > Makedonien > Olymp-Massiv > Kultur und Geschichte

Louloudies, einst eine prunkvolle byzantinische Festung  

Von Olympbewohner. Wie versprochen stelle ich hier gelegentlich einzelne Kapitel aus dem Olymp Reiseführer vor. Das Thema heute: Louloudies. Beim Bau der neuen Bahnlinie von Athen nach Thessaloniki wurde vor einigen Jahren ein zur Festung ausgebauter byzantinischer Bischofssitz entdeckt. Diese Ausgrabungsstätte... weiter lesen


Das antike Pydna

Griechenland > Makedonien > Olymp-Massiv > Kultur und Geschichte

Das antike Pydna - Teil 2  

Von Olympbewohner. Wie versprochen stelle ich hier gelegentlich einzelne Kapitel aus dem Olymp Reiseführer vor. Das Thema heute: Pydna. Da das Kapitel recht umfangreich ist habe ich es geteilt. Das Kapitel über das weithin unbekannte Louloudies, ein zur Festung ausgebauter byzantinischer Bischofsstitz, poste... weiter lesen


Griechenland > Makedonien > Olymp-Massiv > Kultur und Geschichte

Das antike Pydna  

Von Olympbewohner. Wie versprochen stelle ich hier gelegentlich einzelne Kapitel aus dem Olymp Reiseführer vor. Das Thema heute: Pydna. Da das Kapitel recht umfangreich ist habe ich es geteilt. Den zweiten Teil poste ich in der nächsten Woche. Wer nicht so lange warten möchte kann sich den Reiseführer... weiter lesen


Restaurator bei der Arbeit

Griechenland > Makedonien > Olympic Beach > Ausgrabungen

Die Restaurierung eines Mosaiks  

Von Olympbewohner. Im Sommer 1982 fanden Archäologen unter einer Erdschicht das bisher (die Grabungen dauern noch an) bedeutendste Mosaik der weiträumigen Ausgrabungsstätte. Geschützt durch die Deckschicht ist es fast vollständig erhalten. Es zeigt die Epiphanie des triumphierenden Dionysos. In... weiter lesen


Strand in Leptokarya

Griechenland > Makedonien > Olympic Beach > Strände

Die Strände am Olymp  

Von Olympbewohner. Wie schon beim dem Artikel über das Schnorcheln schauen wir uns die Strände von Süden nach Norden an.Nei PoriDer Ort (N 39.978498, O 22.652035) bietet nicht nur einen breiten, gepflegten Sandstrand. Kleine Hotels, Pensionen, Tavernen, Cafés, Bars, Geschäfte – es ist... weiter lesen

1 2