Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die heilige Stadt

Von Doreen

Wir waren auf dem Weg von Parga nach Nafpaktos und es war schon sehr spät, so suchten wir einen Ort, in dem wir schlafen und essen konnten. Im Reiseführer las ich dann von Messolongi (10.000 Einwohner), der heiligen Stadt. Die Stadt war recht neutral beschrieben, nicht negativ oder positiv. So wurde sie unser Ziel in dieser Nacht.

Angekommen in Messolongi waren wir erst einmal sehr überrascht. Ich war das erste Mal in Griechenland, in einer größeren Stadt und ich mochte sie einfach nicht. Es war laut und die Strassen und Gassen sahen so gar nicht griechisch aus. Auch die Suche nach einer Taverne stellte sich als sehr schwierig heraus. Obwohl es eine Altstadt gab, in der viel auf den Strassen los war, überwiegend aber Griechen, auch sehr viele junge Griechen. Die schauten uns natürlich sehr skeptisch an und so haben wir uns in Richtung Hafen verzogen. Dort war es ein wenig touristischer, aber immer noch waren wir Fremde.

Die Stadt an sich ist nicht sehr schön. Ich hatte mir unter einer heiligen Stadt etwas ganz anderes vorgestellt. Die Stadt wurde 1937 heilig gesprochen, weil die Einwohner im Freiheitskampf gegen die Türken 1825/26 heldenhaft in die Geschichte eingingen. Sie hatten sich monatelang der türkischen Besetzung widersetzt, aber der Hunger innerhalb der Stadt wurde so gross, dass die Bewohner einen Ausbruchsversuch machten, der jedoch mißlang. Jemand hatte ihn an die Türken verraten und so überlebten damals nur ca. 1800 Einwohner von Messolongi.

Das Geschehen um den Kampf kann man im Heldenpark (Heros Tomb) nachvollziehen. Heros Tomb liegt hinter dem Stadttor gleich in der ersten Strasse nach rechts (ausgeschildert mit Heros Tomb). Der Park ist frei zugänglich. Ein kleines Museum befindet sich am Rathaus an der Platia.

Wir sind damals um 2 Uhr morgens aus Messolongi geflüchtet, weiter Richtung Nafpaktos, denn die Suche nach einer Unterkunft war erfolglos, gegessen haben wir allerdings. Ich würde es also nur als Tagesausflug empfehlen, wenn man sich für den Freiheitskampf der Einwohner von Messolongi interessiert.

Info

Heros Tomb - Eintritt frei
Museum am Rathaus - Mo-Fr 9-13.30 und 18-20 Uhr, Sa, So 9-13 Uhr (Eintritt frei)

Geschrieben 07.01.2001, Geändert 07.01.2001, 1495 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.