Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Marathon

Von Jette NRW

Laut der Geschichtsbücher wurde die wichtigste Entscheidung der Geschichte Europas vor fast 2.500 Jahren in der Ebene von Marathon getroffen. Da wir ja in Attika genauer in Loutsa wohnten, waren wir also auch auf den Spuren der alten Krieger. Marathon liegt etwa 40 Kilometer nördlich von Loutsa und ist auf einer gut ausgebauten Straße problemlos zu erreichen.

Hier kam es zur ersten großen Schlacht zwischen den Persern und den Athenern. Die Athener siegten und wohl aus Freude über den Sieg rannte ein athenischer Krieger in voller Rüstung bis nach Athen, um die freudige Nachricht zu übermitteln. Er brachte sie gerade noch über die Lippen und viel tot um.

Zur Erinnerung daran wurde 1896 der Marathonlauf ins Leben gerufen. Er führt über eine Distanz von 42195 Metern, das ist genau die Entfernung von Marathon nach Athen. Auf dem antiken Schlachtfeld ist heute noch der Grabhügel zu sehen. 42 km nordöstlich davon kann man ein kleines, lohnnenswertes Museum besichtigen.

Fährt man aber weiter nach Norden kommt man zum Marathonsee, ein riesiger Süßwasserstausee. Mit dem Auto fährt man im Ampelsystem über die Staumauer, erst die von der einen Seite, dann die anderen. Es ist alles sehr eng. Hier kann man in aller Ruhe seltene Vögel beobachten.

Geschrieben 14.05.2002, Geändert 14.05.2002, 1190 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.