Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Griechisch Essen in Malia

Von Llinda

Die Altstadt von Malia hat viele lauschige Ecken und Winkel mit schönen Plätzen und netten Tavernen. Die meisten Touristen, die nur auf der Durchfahrt sind, finden diese oft gar nicht, da der erste Eindruck auch nicht vermuten lässt, dass sich jenseits der Hauptstrasse der eigentliche alte Ort "Malia" verbirgt, der noch relativ ursprünglich mit fast dörflichem Charakter ist und nicht so städtisch, wie z. B. Herssonissos. Hier sitzt man am Abend noch vor der Haustür und tauscht Neuigkeiten mit den Nachbarn und Freunden aus und grüsst auch Fremde freundlich.

Meine absolute Lieblings-Taverne in Malia liegt allerdings an der Beach-Road Emm. Tsagraki in Richtung Malia Palace. Der Weg zur Taverna "Eva" lohnt sich wirklich. Dort gibt es das griechische Essen und die gemütliche, familiäre Atmosphäre, die man in vielen Tavernen vermisst, aber so gerne im Urlaub geniessen möchte. Die Familie Haronitis (Vater Dimitri ist ein Spitzenkoch) bietet sowohl ein leckeres Frühstück als auch feine Kleinigkeiten für zwischendurch und natürlich ein wunderbares Essen für griechische Abende. Man kann hier in Ruhe mit Blick auf die Berge den Abend ausklingen lassen oder sich für evtl. Nachtausflüge stärken.

Für mich ist Malia, trotz vieler Vorurteile, der schönste Platz auf dieser wunderbaren Insel und es zieht mich jedes Jahr mindestens einmal dorthin. Erwähnenswert sind noch der Strandabschnitt "Tropical-Beach", ebenfalls über die Beach-Road erreichbar (eine schöne Bucht am Rande des Malia-Palace) und der wunderbare Laden "Creta natura" am Anfang der Strasse, der von einer sehr netten Familie betrieben wird und typisch kretische Mitbringsel in grosser Auswahl anbietet.

Gerade wenn man in den grösseren Hotels gebucht hat, lohnt es auf jeden Fall, sich wenigstens ab und zu einmal das "wahre Kreta" anzuschauen. Dabei wünsche ich viel Freude.

Geschrieben 24.07.2006, Geändert 24.07.2006, 12092 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Llinda vom 17.04.2009 11:13:50

Hallo Mythos-Bar,
endlich jemand, der mich versteht - warum man Malia-Fan sein kann. Ich bin auch im Mai wieder da - allerdings erst ab dem 22. und werde dann natürlich alle griechischen Freunde besuchen. Die Taverne San Giorgio kenne ich selbstverständlich auch gut - Du hast Recht mit der "unvergleichlichen Atmosphäre" dort. Sehr empfehenswert ist auch "Kalesma" zum Essen gehen - aber mein persönlich Favorit bleibt "Eva".
Viel Spass auf Kreta und viele Grüsse


Kommentar von Mythos-Bar vom 31.03.2009 08:01:25

Hallo Llinda - Du hast mit Deinem Bericht den Nagel auf den Kopf getroffen. Auch ich bin ein Malia-Fan.Dieser Ort besteht schließlich nicht nur aus der Beach-Road mit den (zu)vielen Engländern, sondern auch aus einer sehr schönen Altstadt und zusammen mit Stalis auch den schönsten Strandabschnitten auf der ganzen Insel. In der Altstadt empfehle ich das Restaurant San Georgio. Nach hier lassen sich Touristen mit dem Taxi aus Heraklion bringen, um das sehr gute Essen und und die einmalige Atmosphäre zu genießen.Der Sohn (oder Kellner) Deines Lieblings-Restaurants Eva hat übrigens bis vor einigen Jahren dort gearbeitet. Ich weiß noch, daß er sehr gut Deutsch spricht und ein netter Kerl ist. Ich bin ab 8. Mai wieder unten und werde ihn mal besuchen.