Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Der Soldatenfriedhof von Maleme

Von hwr1953

Ich habe im Jahre 1974 noch „letzte“ Restarbeiten im Rahmen der deutschen Kriegsgräberfürsorge am Soldatenfriedhof mit durchgeführt. Der Deutsche Soldatenfriedhof Maleme befindet sich 16 km westlich von Chania an der Straße nach Kissamos auf der ehemaligen „Höhe 107“. Hier liegen 4.465 deutsche Soldaten begraben, die im Zweiten Weltkrieg bei der Schlacht um Kreta (20. Mai - 1. Juni 1941) und in späteren Kriegsjahren hier gefallen sind.

Die Gräber sind in vier Blöcken angeordnet, die den Kampfgebieten Maleme, Chania, Rethimnon und Iraklion entsprechen. Man hat von hier aus einen schönen Blick auf den Flugplatz von Maleme und die Bucht von Chania. Auf dem Soldatenfriedhof gibt es auch eine Gedenktafel die den Opfern des Absturzes der Transall der Bundeswehr Mitte der 70’er Jahre gewidmet ist. Es ist ein Ort der Stille und Besinnung und für Menschen, die Kreta nicht vergessen werden.

Übrigens der Soldatenfriedhof der Allierten befindet sich am westlichen Ende der Souda - Bucht.

Link

Urlaub im Westen Kretas

Geschrieben 27.06.2007, Geändert 27.06.2007, 4271 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Kalimera-Manu vom 18.11.2009 16:03:36

Ich habe diesen Friedhof im September besucht. Er liegt wunderschön auf einer Anhöhe mit herrlichem Blick auf die Bucht - ein großer Kontrast im Gedenken an die schrecklichen Kämpfe, die 1941 auf genau diesem Stück Erde stattgefunden haben.
Der Friedhof ist sehr schön angelegt und wird fürsorglich gepflegt. Hier ein großer Dank an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und an alle die helfen diesen Ort zu erhalten und zu pflegen.