Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Makedonien Informationen

Artikel über Makedonien

Neuen Artikel über Makedonien schreiben


Griechenland > Makedonien > Serres > Allgemeines

Serres-Amphipolis-Timvos Kastá-(τύμβος καστά)  

Von Arridaios. Die Antikenstadt Amphipolis ist liegt nahe zusammen mit dem heutigen Dorf Amphipolis. Einfluss durch viele griechische Stadtstaaten, oder griechische Königreiche, darunter Athen, zeitweise durch Sparta,aber auch Filippos B aus Makedonien. Alexander der Große nutzte diese Stadt,um seine Strategischen... weiter lesen


Altes Koloster

Griechenland > Makedonien > Olymp-Massiv > Allgemeines

Die Klöster Agios Dioysios  

Von Olympbewohner. Mal wieder ein Kapitel aus dem Olymp Reiseführer vor. Das Thema heute: die Klöster Agios Dionysios. Hier noch eine wichtige Information: Eingebettet in das Buch findet ihr eine Navigationsfunktion. Ihr werdet so sicher bis zum Parkplatz jeder, auch noch so versteckter, Sehenswürdigkeit... weiter lesen


Louloudies

Griechenland > Makedonien > Olymp-Massiv > Kultur und Geschichte

Louloudies, einst eine prunkvolle byzantinische Festung  

Von Olympbewohner. Wie versprochen stelle ich hier gelegentlich einzelne Kapitel aus dem Olymp Reiseführer vor. Das Thema heute: Louloudies. Beim Bau der neuen Bahnlinie von Athen nach Thessaloniki wurde vor einigen Jahren ein zur Festung ausgebauter byzantinischer Bischofssitz entdeckt. Diese Ausgrabungsstätte... weiter lesen


Das antike Pydna

Griechenland > Makedonien > Olymp-Massiv > Kultur und Geschichte

Das antike Pydna - Teil 2  

Von Olympbewohner. Wie versprochen stelle ich hier gelegentlich einzelne Kapitel aus dem Olymp Reiseführer vor. Das Thema heute: Pydna. Da das Kapitel recht umfangreich ist habe ich es geteilt. Das Kapitel über das weithin unbekannte Louloudies, ein zur Festung ausgebauter byzantinischer Bischofsstitz, poste... weiter lesen


Griechenland > Makedonien > Olymp-Massiv > Kultur und Geschichte

Das antike Pydna  

Von Olympbewohner. Wie versprochen stelle ich hier gelegentlich einzelne Kapitel aus dem Olymp Reiseführer vor. Das Thema heute: Pydna. Da das Kapitel recht umfangreich ist habe ich es geteilt. Den zweiten Teil poste ich in der nächsten Woche. Wer nicht so lange warten möchte kann sich den Reiseführer... weiter lesen


Alexandros o Megas

Griechenland > Makedonien > Pella > Allgemeines

Pella- Alexander der Große  

Von Arridaios. Die Antikenstadt Pella ist ein wahres und schönes Erlebnis. Aber das neue archäologisches Musuem von Pella das 2009 fertiggestellt worden ist, ist der absolute Highlight. Kann ich jedem empfehlen. Im Dorf von Pella gibt es noch eine Alexanderstatue und ein makedonisches Grab zu besichten.... weiter lesen


Thessaloniki Denkmal Alexander der Große

Griechenland > Makedonien > Thessaloniki > Nützliche Infos

Neuer Reiseführer für meine Lieblingsstadt Thessaloniki  

Von akropol. Hannes MatthiesenThessaloniki/Griechenland hannes@otenet.grThessalonikiDer Reiseführer kompaktvon Hannes Matthiesenim Winter 2018/2019ExposeDieser Reiseführer ist nicht der Erste über diese Stadt, die der Autor verfasst hat. Da er auf der einen Seite kein Grieche ist und andererseits... weiter lesen


Kirche in Paralia

Griechenland > Makedonien > Katerini > Allgemeines

Katerini - Meine Ansicht des guten Lebens   Kommentare 2

Von CostaTheGreek. Hallo zusammen, erstmal kurz zu mir ich bin Costa, 21 Jahre alt, wohnhaft und aufgewachsen in Augsburg/Bayern und fahre jedes Jahr mit dem Auto nach Griechenland, bzw. seid ich denken kann mit meinen Eltern nach Katerini und die Umgebung rund um Katerini. Bis vor einigen Jahren waren dort auch meine... weiter lesen


Restaurator bei der Arbeit

Griechenland > Makedonien > Olympic Beach > Ausgrabungen

Die Restaurierung eines Mosaiks  

Von Olympbewohner. Im Sommer 1982 fanden Archäologen unter einer Erdschicht das bisher (die Grabungen dauern noch an) bedeutendste Mosaik der weiträumigen Ausgrabungsstätte. Geschützt durch die Deckschicht ist es fast vollständig erhalten. Es zeigt die Epiphanie des triumphierenden Dionysos. In... weiter lesen


Modelle von Segelschiffen

Griechenland > Makedonien > Olymp-Massiv > Museum

Das nautische Museum in Litochoro  

Von Olympbewohner. Das nautische Museum in LitochoroBis weit in das 20. Jahrhundert hinein war Litochoro der Heimatort vieler Reeder und Seeleute. Als die Dampfschiffe die Segelschiffe verdrängten, endete diese Ära. Das Museum befindet sich im Gebäude der Gemeindeverwaltung und ist seit 2004 geöffnet.... weiter lesen

1 2 3 4 5 ... [+10]