Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die Amazonen und Limnos

Von trampabout

Aus der Sagenwelt ist überliefert, dass Limnos in vorgeschichtlicher Zeit ausschließlich von Frauen bewohnt und beherrscht war. Die Königin dieses Frauenstaates hieß Hypsipyle.

Nach der Legende bestrafte Aphrodite ursprünglich die Frauen mit einem üblen Mundgeruch, weil sie nicht ausreichend verehrt worden war. Daraufhin wollten die Männer von Limnos von ihren Frauen nichts mehr wissen und holten sich deshalb Mädchen vom Festland. Das erzürnte die Ehefrauen so sehr, dass sie alle männlichen Wesen mitsamt den eingeführten Nachfolgerinnen vom Felsen Petatos ins Meer warfen.

Nach diesem gnadenlosen Akt wurde auf Limnos der Frauenstaat der Amazonen gegründet. Dieser hielt so lange bis die Argonauten auf die Insel kamen und wiederum Aphrodite dafür sorgte, dass sich die Frauen von Limnos in sie verliebten. Hypsipyle und die anderen Frauen brachten Kinder zur Welt und damit war die Insel zumindest bevölkerungspolitisch wieder gerettet.

Ist es deshalb berechtigt, gleich von einer weiblichen Insel zu sprechen? Ist Limnos nicht genauso gut eine männliche Insel? Im Grunde genommen hat doch nur die Göttin der Liebe Schicksal gespielt!

Geschrieben 14.10.2001, Geändert 14.10.2001, 1057 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.