Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Mit dem Katamaran nach Leros

Von awo

Leros liegt etwa 70 Kilometer nördlich von Kos. Kos hat im Gegensatz zu Leros einen Flughafen, der von internationalen Chartergesellschaften angeflogen wird. Befindet sich der Flieger nach Kos im Sinkflug und ist beim Blick aus dem Fenster eine erste Insel deutlich zu sehen, dann handelt es sich wahrscheinlich um Leros. Ein markantes Erkennungszeichen sind die hohen Windräder, wie sie auch in Deutschland, den Niederlanden und Dänemark verbreitet sind. Die Windräder von Leros sind an ihrem Farbanstrich in weiß-roter Signalfarbe zu erkennen.

Leros ist eine Insel der Windmühlen. Auf dem Höhenzug südlich der Burg steht eine Reihe alter Windmühlen, die mit Hilfe einer EU-Förderung dem Denkmalschutz gerecht saniert worden sind. In der Nähe des Schiffsanlegers von Agía Marina überrascht eine alte Windmühle, da sie mitten im Wasser steht - ein sehr schönes Fotomotiv! Mit dem "Highspeed" Katamaran ist Leros (Agía Marina) von Kos Stadt fast täglich in 1 Stunde und 50 Minuten zu erreichen. Der genaue Fahrplan ist auf der Internetseite der Reederei Dodekanisan Seaways einzusehen.

Eine andere Möglichkeit ist, vom Flughafen mit dem Taxi ins 5 Kilometer entfernte Mastichari zu fahren und hier mit der Fähre ins gegenüberliegende Pothia auf Kalymnos überzusetzen (4x täglich). Von Pothia fährt der Katamaran 1 Stunde nach Leros (Agía Marina).Die Fahrpreise sind moderat: Mastichari - Pothia kostet 3,50 € pro Person (Stand: Herbst 2005), der Katamaran von Pothia nach Leros 15,40 €.

Die Delphin genannten Tragflügelboote bewegen sich in derselben Preiskategorie wie der Katamaran (oder etwas darüber), aber bei starkem Wind dürfen die Delphine nicht fahren. Kos und Leros liegen ausserdem an der Route der großen Autofähren von Rhodos nach Piräus und sind auch auf diesem Weg gut erreichbar.

Link

Fahrplan Dodekanisan Seaways

Geschrieben 25.01.2006, Geändert 25.01.2006, 5445 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.