Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Wundervolle Ionische Inseln

Von romy

Meinen Urlaub verbrachte ich heuer auf den Ionischen Inseln. Ich startete mit einem Mietauto von Korfu aus, mit der Fähre zuerst nach Igoumenitsa, dann weiter der Küste entlang nach Preveza / Aktion.

Meine Unterkunft für eine Woche fand ich in Ligia, einem kleinen Ort ausserhalb von Lefkada-Stadt. Eine wunderschöne kleine Pension mit Swimmingpool inmitten eines Zitronenhaines.

Von dort unternahm ich verschiedene Exkursionen: Mit der Fähre nach Kephalonia, Ankunft in Fiskardo, einem kleinen, sehr pitoresken Ort, eine Mischung aus griechischem und italienischem Baustil. Fiskardo ist der einzige Ort, der während des Erdbebens 1959 nicht zerstört wurde. Man fährt dort auf einer nicht ungefährlichen Bergstraße, aber ein unbeschreiblich reizvoller Blick auf das tiefliegende Meer entschädigt für alles andere.

Eine weitere Exkursion unternahm ich mit einem Kreuzfahrtschifft von Nidri aus, eine Tour, die sieben Inseln beinhaltete. Wundervolle einsame Buchten sah man vom Schiff aus und ich wünschte, ich hätte ein eigenes Boot zur Verfügung gehabt. Eine Festung aus der Zeit von Kleopatra findet man in Vonitza, in der Nähe von Aktion.

Außerdem erfuhr ich, dass Odysseus nicht in Ithaki, sondern eigentlich in Lefkada zu Hause war, welches ja auch die größere der beiden Inseln ist. Ich bin mir sicher, hätte ich bei meinem Besuch auf Ithaki einem Einheimischen dort davon erzählt, er hätte sich vehement diese Unterstellung verbeten.

Aber was macht es schon aus: beide Inseln sind wundervoll. Lefkada ist beinahe überall grün, viele Bäume, Plantagen, Wiesen. Es ist empfehlenswert im Monat Juli dorthin zu fahren, da sind eher wenig ausländische Touristen zu finden. Im August - so wurde mir gesagt - ist die Insel, und nicht nur sie, von Italienern geradezu überschwemmt. Leider etwas überbevölkert, aber dennoch herrlich ist der Strand von Porto Katziki.

Unterkunft

Wer ein etwas kleines Haus sucht, sollte bei der netten Inhaberin der Pension St. George's House in Ligia nachfragen.

Geschrieben 30.10.2000, Geändert 30.10.2000, 1826 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.