Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Lefkada - Der weiße Felsen

Von Griechenland

Die letzte Ferienwoche verbrachten wir auf der Ionischen Insel Lefkas. Wir wohnten in dem kleinen Fischerdorf Agios Nikitas an der Westküste der Insel. Dieses Dorf ist noch weitgehend vom Touristenrummel verschont geblieben. Es gibt dort nur ein paar Supermärkte und einige Tavernen.

Vom Strand in Ag. Nikitas hatten wir die Möglichkeit, gleich einige ganz tolle Strände der Insel zu besuchen - unter anderem Milos, ein Strand wie aus dem Bilderbuch mit hellem Sand und außerdem gab es dort keine einzige Taverne, ebenso keine Sonnenschirme und Liegestühle - Griechenland pur!

Der nächste tolle Strand lag auch ganz in der Nähe: Kathisma! Im Juli und August ist dieser wahrscheinlich ziemlich stark bevölkert - man sah es an den vielen, vielen, unbesetzten Liegestühlen. Dieser Strand ist ca. 3 bis 4 km lang und auch wunderschön.

Die Ostküste mit dem sehr touristischen Ort Nidri besuchten wir auch - ganz untypisch für Griechenland - viele kleine, sehr grüne Inselchen sind vorgelagert, unter anderem Skorpios, die "Onassis-Insel", an der wir auch einen kurzen Badestopp machten. Am besten gefiel uns aber trotzdem die Westküste mit ihren traumhaft langen, hellen Kies- und teilweise auch Sandstränden wie Gjalos und Egremni.

Der schönste Strand ist aber Porto Katsiki - der erste Blick darauf ist bei den meisten erst mal ein ungläubiges Staunen: türkisblaues Wasser, heller Kiesel - man meint, die Menschen, die dort baden, schweben in dem Wasser, so rein und klar ist es dort. Leider gibt es überhaupt keine sanitären Anlagen, nur einige kleine Tavernen. Trotzdem: einer der schönsten Strände Griechenlands!

Einen Besuch wert ist sicherlich auch der Lekadische Felsen an der Südspitze der Insel mit Blick auf Kephallonia und Ithaka, von dem aus sich angeblich schon die griechische Lyrikerin Sappho in den Tod stürzte. 60 bis 70 m hohe, helle Kalkfelswände fallen steil ins tosende Meer ab - ein Anblick, den man vor allem kurz vor Sonnenuntergang bewundern sollte - traumhaft!

Lefkas ist eine wirklich besuchenswerte Insel mit den meisten schönen Stränden, die ich bisher gesehen habe.

Geschrieben 22.09.2002, Geändert 22.09.2002, 2709 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.