Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Ferien auf Lefkada

Von Gast

Lefkada oder Lefkas ist eigentlich nur im weitesten Sinne als Insel zu bezeichnen, denn eine nur etwa 20 m lange Brücke verbindet Lefkada mit dem Festland. Nur kleinen Fischerbooten ist die Navigation in diesen Gewässern möglich; das Wasser hier ist zu flach für grössere Schiffe.

Wir wohnten in Nidri, über einer Taverne mit schöner Laube aus Weinranken, direkt am Meer. Lefkada verfügt über wunderschöne Sandstrände, wie z.B. Porto Katsiki oder Agios Nikitas. Im glasklaren Wasser kann man nicht nur herrlich schwimmen, sondern auch - besonders interessant für Griechen - gut schnorcheln und so manchen Oktopus finden. Wir hatten bis zum Abend ein Prachtexemplar erwischt - riesengross, mit langen, dicken Fangarmen. Das sollte unser Abendessen werden. Gern erklärte sich unser Vermieter - der Tavernenwirt - bereit, den Oktopus für uns zuzubereiten. Aber grillen könnte er ihn nicht, meinte er, dafür sei das Tier zu gross und nicht zart genug. Er würde uns den Oktopus in Tomatensosse schmoren, mit viel Zwiebeln und Knoblauch. Wunderbar! Stolz trug unser Wirt nach geraumer Zeit die Schüssel mit unserem duftenden Abendessen durch die Taverne. "Ah, echi Oktapòdi simera" raunten begeistert die griechischen Gäste und verfolgten sehnsüchtig die dampfende Schüssel mit den Augen. Nein, entgegnete unser Koch, wenn IHR Oktopus haben wollt, müsst ihr ihn euch selbst fangen!

Geschrieben 15.01.2002, Geändert 15.01.2002, 2680 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.