Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Anders essen auf Kreta

Von Gast

Lassithi

Lassithi
Von Gast

Für alle, die die Einheitskost in den Touristentavernen von Chersonissos oder Malia satt haben, hier ein Geheimtip: Macht euch auf in die Lassithi-Hochebene, um einmal (oder öfter) "echt kretische Küche" zu genießen. Nach einer Fahrt durch die wunderbare Bergwelt von Kreta folgt man auf Lassithi dem Ortsschild "Tzermiado".

Hier findet man die Taverne "Kronio", und wird von Vassilis und seiner französischen Frau Christine herzlich empfangen. Dann folgt ein Besuch in der Küche, wo bis vor kurzem noch die betagte Mutter des Besitzers echte kretische Hausmannskost zubereitete.

Der Duft der verschiedenen Gerichte in den großen Töpfen läßt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen und bevor man sich entscheiden kann, ob man nun Lammfrikasse oder Briam essen soll, nimmt man beides. Im letzten Jahr hat eine junge Frau aus dem Dorf die Leitung der Küche übernommen und begeistert die Gäste weiterhin mit den traditionellen Gerichten. Als Getränk paßt dazu kretischer Landwein vom Faß, von dem Stammgäste auch schon mal eine Karaffe gratis bekommen, ebenso wie den Raki zur Verdauung nach dem Essen.

Man sollte Vassilis allerdings nicht "erzürnen": wir haben erlebt, wie zwei Touristen "Hamburger" bestellen wollten, und Vassilis zeigte empört auf ein Schild und sagte "seht ihr, was da steht, TAVERNA, nicht McDonalds"!

Kali orexi !

Geschrieben 07.09.2000, Geändert 07.09.2000, 2035 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.