Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Lassithi - immer wieder ein Ausflug wert

Von O Amorgios

Lassithi Hochebene - immer noch Anzugspunkt für Touristen aus allen Regionen von Kreta. Nicht wegen der wenigen verbliebenen Windmühlen, sondern wegen der einmaligen Landschaft schieben sich Kolonnen von Mietfahrzeugen die Serpentinenstraßen hinauf zum Plateau. Von Malia führt eine neue Straße nach Krasi und weiter über eine landschaftlich reizvolle Straße zum Pass bei Ambelos.

Sonntags gehen die Griechen immer mit ihren Familien raus essen, aber hier treffen sich die Familien auf den Feldern zur Erntearbeit. Auch donnern mit Obst und Gemüse beladene LKW's durch die Ortschaften auf dem Weg zu den Großmärkten.

Krasi ist bekannt wegen seiner größten Platane auf Kreta, aber auch durch seine Raki-Produktion. Wer es nicht weiß, Raki ist das gleich wie der Trester in Deutschland - aus Traubenrückständen gebrannter Schnaps. Für Keltermaschinen haben die kleinen Bergbauern kein Geld, deshalb werden die Trauben auf dem Pickup mit den Stiefeln zertreten und der Saft mit Plastikeimern aufgefangen.

Die Saison geht dem Ende zu und die Stühle und Tische auf dem Dorfplatz in Krasi sind winterfest gestapelt. Gegenüber der alten Platane, rechts und links neben dem Dorfbrunnen kann der Raki gekauft werden. 3€ für den halben Liter. Kostproben sind kostenlos.

Link

Kreta Tour 2002

Geschrieben 22.10.2002, Geändert 22.10.2002, 1998 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.