Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Meeresschildkröten in der Bucht von Kyparissia (Teil 2)

Von Uwe

Etwas nördlich von Kalo Nero leben die freiwilligen Helfer der STPS, die aus vielen Ländern hierher kommen, in einem Camp. Ihr erreicht das Camp, wenn ihr die Nationalstraße nach Norden fahrt und an dem kleinen Schild mit einer symbolisierten Schildkröte Richtung Strand abbiegt. Laßt Euch die am Strand angelegte Hatchery zeigen. Dort sind künstliche Nester angelegt. In sie werden die Eier umgelagert, die an ungünstigen Plätzen abgelegt wurden.

Am Morgen des 27.7.1994 haben wir am Strand von Zacharo (ca. 25 Km nördlich Kalo Nero) miterlebt, wie die Eier aus einem Gelege entnommen wurden. Am Vorabend hatte eine Caretta ihre Eier direkt unterhalb des Strandlokals abgelegt. Es wurde vermutet, dass sie vom grellen Licht irritiert wurde und deshalb hier an Land ging.

Obwohl wir unseren jährlichen Urlaub seit 1991 in Zacharo verleben, haben wir erst durch diese Aktion, die einen Menschenauflauf und Presseberichte auslöste, von der STPS und ihren Aktivitäten ganz in der Nähe erfahren. Seither schauen wir jedes Jahr einmal in Kalo Nero vorbei.

Mit etwas Rücksichtnahme ist es in der Bucht von Kyparissia möglich, den Sonnenschirm zwischen den Nestern der Meeresschildkröten aufzustellen. Der Anblick der geschützten Nester und der Gedanke, dass dort im Sand hunderte kleiner Meeresschildkröten heranwachsen, ist faszinierend.

Nur eines werdet ihr nicht sehen: eine Caretta. Es sei denn, ihr verbringt hier einen Sommer als freiwilliger Helfer der STPS. Die STPS beschreibt diese Möglichkeit im Internet. Auch auf Internetseiten von Greenpeace oder NABU (Naturschutzbund Deutschland) wird auf die Suche der STPS nach freiwilligen Helfern hingewiesen.

Link

Hinweis Greenpeace auf STPS-Helfer

Geschrieben 06.01.2001, Geändert 06.01.2001, 3352 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.