Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Meeresschildkröten in der Bucht von Kyparissia (Teil 1)

Von Uwe

Wer in seinem Griechenlandurlaub die Westküste der Peloponnes besucht und sich für Meeresschildkröten interessiert, sollte unbedingt in Kalo Nero Station machen.

Kalo Nero liegt wenige km nördlich von Kyparissia genau dort, wo die Querverbindung zur Straße Megalopolis-Kalamata abzweigt. An den Strand von Kalo Nero kommen in jedem Sommer von Juni bis September Meeresschildkröten zur nächtlichen Ablage von ungefähr 120 Eiern in Form von Tischtennisbällen 20-45 cm tief im Sand.

Die STPS 'Sea Turtle Protection Society of Greece' unterhält deswegen in Kalo Nero eine ihrer Stationen. Die STPS ist eine griechische Organisation zum Schutz von Meeresschildkröten. Sie wurde 1983 mit dem Ziel gegründet, Meeresschildkröten zu studieren und zu schützen. In Kalo Nero beobachtet sie die Nistaktivitäten der Caretta caretta (unechte Karettschildkröte) und schützt die Nester.

Am Strand wird jeden Morgen nach neuen Nestern Ausschau gehalten, um sie dann ringsherum mit Bambusstäben und von oben mit Gittern aus Baueisen vor der Plünderung z.B. durch Füchse zu schützen. Darauf folgt die Beobachtung der Nester während der ca. 55-tägigen Brutzeit und der jungen Meeresschildkröten beim Verlassen des Nestes.

Ein weiteres Ziel der STPS ist es, die Öffentlichkeit, vor allem Kinder, aufzuklären, z.B. durch Vorträge in Schulen. Über die Homepage der STPS findet ihr weitere Informationen. Im Office der STPS im Haus neben der Kirche oder einige Meter weiter, am Kiosk direkt am Strand könnt ihr nicht nur T-Shirts und andere Souvenirs mit Caretta-Motiven kaufen, sondern euch auch informieren oder eine Patenschaft für eine Caretta übernehmen.

Link

Sea Turtle Protection Society of Greece

Geschrieben 06.01.2001, Geändert 06.01.2001, 10743 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.