Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Kritsa - das Bergdorf

Von kretastalis

Ca. 11 km von Agios Nikolaos entfernt, in Richtung Ierapetra fahrend, befindet sich das Bergdorf Kritsa. Es wird behauptet, dass es nicht nur das größte, sondern auch das schönste Dorf von Kreta sei. Es liegt malerisch 300 m oberhalb Agios Nikolaos am Berghang. In diesem Dorf wurde 1965 der Film "Der Mann, der sterben mußte" gedreht. Ebenso wurde in Kritsa der Kazantzakis - Roman "Die griechische Passion" verfilmt. Viele der Dorfbewohner spielten als Komparsen mit.

Bevor man dieses Dorf erreicht, besteht die Möglichkeit auf der Hauptstraße zu bleiben und unterhalb des Dorfes weiter in Richtung Lato zu fahren. Nach ca. 500 m fährt man über eine Brücke, die ein ausgetrocknetes Bachbett überspannt. Wer nun Lust zu einer Schluchtwanderung hat, der parkt sein Fahrzeug und steigt in diese Flußbett hinab und wandert auf die Berge zu. Nach einer halben Stunde beginnt die eigentliche Schluchtwanderung, die man ohne Getränke mitzuführen erst gar nicht beginnen sollte. Diese Kritsa-Schlucht führt nach Tápes und dauert ca. 2,5 Stunden. Zur Durchwanderung wird gutes Schuhwerk benötigt. Im unteren Bereich gibt es einige Engstellen zu erklettern, die aber nicht allzu schwierig sind. Bei der Wanderung sollte man unbedingt berücksichtigen, daß man den selben Weg wieder zurück gehen muß.

Geschrieben 26.02.2005, Geändert 26.02.2005, 2364 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.