Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Der Umgang mit der (Uhr)Zeit auf Kreta

Von Piet

Die jährlichen Urlaube, jetzt sind die bei mir in eine erweiterte Freizeitgestaltung übergegangen, hat mich gelehrt, die Uhrzeit zu ignorieren. Hier gibt es nur drei Zeitspannen, die wörtlich ausgedrückt, so heißen; Kali mera, gilt von morgens bis ca.18.00 Uhr! Kali spera wird danach gesagt! Kali nichta, wenn man schlafen geht!

Bei uns Mitteleuropäern ist alles uhrzeitlich geregelt. Fahrpläne von Busse und Bahn, Arzttermine, bis hin zum sonntäglichen Kaffeeklatsch um halb vier bei Oma, oder anderen Verwandten. Diese Rituale müssen zeitlich penibel eingehalten werden, sonst droht Ungemach!

Hier auf der Insel gibt es natürlich auch Fahrpläne, oder Einladungen zu irgend welchen Ereignissen, aber ein Fahrplan sagt nicht aus, dass er stimmt! Kann sein, dass der Bus früher oder auch eben später kommen könnte. Keiner regt sich auf. Die Touristen schon! Von den Einheimischen verständnislos belächelt. Bei wahr zu nehmenden Veranstaltungen, z.B. nehmen wir mal eine Hochzeit, da steht auf der Einladung garantiert keine Uhrzeit. Jeder kommt, wann es ihm beliebt. Auch nachts um zwei Uhr!?
Habe ich selber schon mitgemacht!

Da hinter gekommen wie das mit der Zeit hier so läuft, bin ich Gott sei Dank, Anfang der 2000der Jahre, bei einem Dialog mit Manoli, der beim Frühstück seinen Lauf nahm:

"Pieter nachher ich einkaufen fahren für Taverne in Rethymnon, du mitkommen?" Ich mit meinen rechten Zeigefinger auf meine am linken Handgelenk sich befindene Uhr (Seiko Kinetic; 480,- Euro) klopfend: "Ja, um wie viel Uhr wir fahren?" Ca. 30 Sekunden Pause, ein angestrengt nachdenkender Manoli, zögerlich, verunsichert:"Gleich, ich muss Mittag wieder hier sein." Ich mit meinen Zeigefinger wieder auf die Uhr klopfend: "Wann? Um halb Elf?? Um Elf??" Ein sichtlich verstörter Manoli, sagte wieder mit ca. 35 Sekunden Verzögerung:"Um Elf!!" Ich mit Blick auf meine Uhr:"Guuut, also in einer dreiviertel Stunde!" Manoli: "Muss aber erst noch nach Episkopi, Farma`ko (Apotheke), Medikamente für Onkel holen. Hat Mama gesagt!" Stand auf und ging. Ich mir noch einen Kaffee eingeschenkt, Zigarette angezündet, behaglich zurück gelehnt, der Dinge harrend, die da kommen sollten!?

Die Zeit lief. Ein Blick auf meine Uhr, es war zehn nach Elf?! Ich Eleni (Frau v. Manoli) mit vorwurfsvoller Stimme gefragt:"Sag mal, wo bleibt Manoli?" Mich erstaunt anblickend:"Und? Episkopi! Medizin für Schwiegermutter holen!!" Ich:"Ja, aber wir wollten doch um Elf Uhr zum einkaufen fahren??" Eleni mit einem Gesichtsausdruck; was fragt der mich da eigentlich? Man ist der Pieter doof! Gesagt hat sie:" Wenn kommt, dann losfahren!"

Er kam um kurz nach zwölf! Habe mich erstmal nicht geäußert. So ca. 10 Minuten später sind wir losgefahren, aber nur 50m, dann fuhr Manoli nur noch im Schneckentempo!? Ich:"Was`n los? Auto kaputt??" Manoli nachdenklich: "Ich glaube Papiere vergessen! Besser zurück!" Gesagt getan. Aufgeregtes wie aus Maschinenpistole abgefeuertes Wortgeplänke mit Eleni geführt. Nach dem Gesichtsausdruck und mit den Armen rumfuchtelnd, sagte sie wohl in etwa; meine Güte noch mal, ist der schon verkalkt in seine jungen Jahren! Wieso hab`ich den bloß geheiratet!?! Wörtlich sagte sie: "Liegen in Auto, Handschuhfach, du Blödie!" (sie sagte eigentlich; ku`tos, also blöd)

Sind dann aber endlich gefahren! Als alle Besorgungen in Rethymnon erledigt waren, sagte Manoli: "Du Pieter, hast du Lust noch eine Frappe zu trinken? Bei meine Freund, hat Musikcafe am Rimondi Brunnen!" Ich: "Na klar, bin schon am verdursten!" Mein Blick ging automatisch auf meine Uhr am linken Handgelenk und sagte: "Manoli, es ist schon viertel vor Zwei! Musst du nicht schon zu hause sein??" Er wieder mit einiger Verzögerung:"Warum?? Doch erst Mittag!!"

Nach der angenehmen Erfrischung, small talk mit seinem Freund und schönen Mädchen auf die Hüften gucken, fiel Manoli noch was ein, dass hat mich fast vom Glauben abgebracht! Er sagte: "Oh gut, wir in Rethymnon, kann ich nach Watchmaker gehen, vielleicht meine Uhr fertig!?!" Ich erschrocken:"Hää, du hast eine UUUhhr???" Er hat mich angeguckt; will der mich jetzt versch..., oder meint der das ernst?! Ich vor dem Uhrenladen gewartet. Hat auch wieder 20 Minuten gedauert! Als er endlich kam, sagte ich: "Zeig mal her deine Watch! Die hättest auch gleich da lassen können, wo hast die den geschossen?!? War die Reparatur bestimmt teurer, als was die Uhr gekostet hat??" Manoli: "Nix reparieren, nur neue Band. Hab ich bei Lidl gekauft, billig, 4,50 Juro (Euro)! Normal ich keine Uhr, aber für so paar Juro?!?" Ist wie geschenkt!"

Jetzt mittlerweile 2007, habe ich geschnallt, wie dass mit der Zeit läuft auf der Insel. Wenn ich da bin, halte ich es genau so wie die Kreter mit der Zeit - und ich fühle eine angenehme Zufriedenheit in mir. Denn die Zeit, ist hier auch ohne Uhr, noch keinem davon gelaufen?!?

PZ

Geschrieben 22.02.2008, Geändert 22.02.2008, 3829 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von printy vom 14.03.2008 11:54:38

Wieso denn, Katharina,
ich find deinen Kommentar doch so wie er ist ganz in Ordnung. Das nicht jeder nach 3 Wochen zum Volzeitgriechen werden wird, ist schon klar. Aber wer angesteckt wird, kommt eh nicht mehr weg, und wer sich immun "spritzen" lässt, dem is eh nicht zu helfen und bekommt halt nie das Griechenland Fieber.


Kommentar von Katerina vom 10.03.2008 10:07:37

Printy, das war ironisch gemeint was ich geschrieben habe. Nächstes Mal mache ich vorher den Ironiemodus an...


Kommentar von printy vom 08.03.2008 21:45:06

so ist es und so sei es,
nicht nur auf Kreta sondern in ganz Griechenland läufts so.

Vor vielen Jahren, wir kamen in Athen an, sind auf die Fähre nach Paros, da, da hab ich meine Uhr vom Handgelenk genommen und seither hab ich keine mehr. Das mit dem Vollzeitgriechen von Katharina find ich gut.


Kommentar von Katerina vom 04.03.2008 19:13:22

"...Sollte zur Pflichtlektüre für alle deutschen Urlauber in Griechenland werden - vorher keine Einreise - deutsche Mentalität bitte Zuhause lassen!!..."

Typisch deutsch, dieser Appell!
Im Griechenland-Urlaub hat man sich gefälligst zu entspannen. Und wer nicht für 14 Tage oder 3 Wochen zum Vollzeitgriechen wird, der soll doch bitte draußen bleiben.


Kommentar von Moni58 vom 01.03.2008 12:04:24

Sehr guter Artikel. Sollte zur Pflichtlektüre für alle deutschen Urlauber in Griechenland werden - vorher keine Einreise - deutsche Mentalität bitte Zuhause lassen!